DKB Handball HBF

Young Ducks unterliegen in Trainingsspielen

Bald ist es soweit, der Saisonstart am 19.09.2021 bei der HSG Schönbuch rückt immer näher. In diesem Zuge bestritt die Mannschaft um Trainer Chris Heuberger zwei weitere Trainingsspiele binnen einer Woche. Dadurch konnte unter Wettkampf-Bedingungen der aktuelle Leistungsstand der Mannschaft überprüft werden.

Am Dienstag, den 31.08.2021 gastierten die Young Ducks in der Käsberghalle beim TV Mundelsheim. Das Ziel an diesem Tag war es eine stabile Abwehrreihe zu präsentieren, welche durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und Kompaktheit ausgezeichnet werden solle. Leider gelang dies zu Beginn des Spiels nicht und die Young Ducks gerieten schnell mit 3 Toren ins Hintertreffen. Noch dazu zeichnete sich der Gastgeber aus Mundelsheim durch eine sehr bewegliche und offensive Abwehrformation aus, bei welcher es unseren Männern sehr schwer viel einfache Tore zu erzielen. Durch die Mundelsheimer Abwehrformation bedingt, unterliefen den Young Ducks in Halbzeit eins zu viele einfache technische Fehler, weshalb der 10:13 Halbzeitrückstand zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt war. Aufgrund dessen forderte Trainer Chris Heuberger von seiner Mannschaft in Halbzeit zwei ein anderes Auftreten als in Halbzeit eins. Die Halbzeitansprache schien Früchte zu tragen und die Young Ducks präsentierten sich in der Abwehr deutlich bissiger und legten anschließend in den Angriffsreihen einen gewissen Spielwitz an den Tag, mit welchem es den Männern gelang Lücken in der Mundelsheimer Abwehrreihe zu reißen. Nichts desto trotz kamen die Jungs, rund um Trainer Chris Heubeger, im Laufe der zweiten Halbzeit nicht näher als ein Tor Abstand an den Gastgeber aus Mundelsheim heran. So verbuchten die Young Ducks am Ende des Abends eine 22:25 Auswärtsniederlage.

Am Donnerstag, den 02.09.2021 traten die Young Ducks in der Sporthalle am Ballei bei der Neckarsulmer Sportunion, zu ihrem zweiten Trainingsspiel an. Die Priorität an diesem Tag lag vor allem darauf, die Fehler aus dem Spiel gegen den TV Mundelsheim abzustellen. So wollte man an die Leistung aus der 2. Halbzeit im Spiel gegen den TV Mundelsheim anknüpfen. Bedingt durch kurzfristige Krankheits- und Verletzungsausfälle reisten die Young Ducks an diesem Abend mit einem durchaus dezimierten Kader im Vergleich zum voran gegangene Trainingsspiel an. Dementsprechend schwer kam die Heuberger-Sieben auch ins Spiel und konnte zu Beginn dem Tempospiel der Neckarsulmer nur bedingt entgegenwirken. Dies änderte sich allerdings Mitte der 1. Halbzeit, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Halbzeitsirene ertönte bei einem Spielstand von 18:19 zu Gunsten des Gastgebers aus Neckarsulm. Den Start in Halbzeit zwei konnten die Young Ducks deutlich positiver gestalten und zogen Profit aus der von Chris Heuberger angeordneten Abwehrumstellung, weshalb man zwischenzeitlich mit 25:23 in Führung ging. Daraufhin entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für die Männer der Neckarsulmer Sport-Union. Letztendlich unterlagen die Young Ducks mit 30:31.

Nichts desto trotz gibt sich Chris Heuberger nicht unzufrieden mit dieser “Testspiel-Woche” und zieht einige positive Aspekte heraus, welche sehr gut funktionierten und auf welchen aufgebaut werden kann. Auf der anderen Seite gibt es am Donnerstag, den 09.09.2021 nochmals die Möglichkeit durch ein erneutes Trainingsspiel gegen den TV Mundelsheim sich zu beweisen, bevor endgültig die Handballsaison 2021/22 beginnt.

Alle News