DKB Handball HBF

SG BBM 2 ringt Gastgeber in Alfdorf nieder

In der gut besuchten Sporthalle Alfdorf stand der jungen SG-Truppe eine schwere Aufgabe bevor. Trotz des drittletzten Platzes der Gastgeber in der Tabelle wusste das Team um Thorsten Salzer die Partie richtig einzuschätzen. „Alfdorf ist in eigener Halle ein völlig anderer Gegner als Auswärts.“ mahnte Trainer Timo Salzer, der die Mannschaft aufgrund eines Lehrgangs nicht zum Spiel begleiten konnte, im letzten Training der Woche. Er sollte Recht behalten. Geprägt von zahlreichen technischen Fehlern und unnötigen Unkonzentriertheiten in der Defensive entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. In Minute 15, beim Spielstand von 7:6, begann die 2-Minuten-Flut mit einer Zeitstrafe gegen den sechsfachen Torschützen Besnik Salja. Im sehr fairen Spiel standen schlussendlich elf Zeitstrafen pro Team zu buche. Es begann die starke Phase der Gastgeber, die bis Minute 24 erstmals auf vier Tore, zum 12:8, davonziehen konnten. Dank eines kurzen Zwischensprints konnten die SG BBM 2 zum Pausenpfiff das 13:13 erzielen. „In der Phase sind wir nochmal von der Schippe gesprungen. Klasse Moral und Kampfgeist!“, lobte Sven Schaller nach dem Spiel.

Halbzeit Zwei verlief ähnlich. Der durch Zeitstrafen immer wieder unterbrochene Spielfluss ließ eine hitzige und enge Partie entstehen. Nach einem erneuten Drei-Tore-Rückstand in Minute 44 lief die Maschinerie der SG an. Der Rückstand wurde innerhalb von wenigen Minuten in eine 23:24-Führung umgestaltet. Hier zeigte Daniel Grimm durch zwei sehr wichtige Tore und gutes Zusammenspiel mit Dennis Klein, was er kann. So gut es im Angriff lief, so behäbig war die Defensive. „Uns fehlt die Kompaktheit, wir verschieben zu wenig. Dadurch kassieren wir oft Zeitstrafen, die uns das Leben schwermachen“, erklärte Thorsten Salzer. In der Schlussphase begann die inzwischen gewohnte Zeit der SG – Leidenschaft und Moral. Trotz lautem Publikum und hitziger Atmosphäre behielt die Salzer-Truppe einen kühlen Kopf. Auch der junge Jonas Ilic, der derzeit Toptorjäger Florian Smarsli ersetzt, zeigte eine klasse Partie in der Defensive. Die spielentscheidende Szene brachte Sören Schmid, der einen Ball in Minute 56 herausfing und zum 26:28 verwandelte. Hier verabschiedete sich zudem Torwart Michael Saur mit einer roten Karte: Die dritte heftige Kollision mit einem SG-Spieler führte zur Disqualifikation des Keepers. Kurz vor Schluss verwandelte Robin Czapek selbstbewusst zum 28:29 aus zweiter Reihe – und sicherte der SG BBM damit den Auswärtssieg.

Riesige Freude brach in der Sporthalle Alfdorf aus. Ein knapper aber verdienter Sieg der SG stand zu buche. Nach dem kommenden spielfreien Wochenende geht es Samstag, 28.01.2017 in der Festung am Viadukt gegen die HSG Schönbuch um die nächsten Punkte. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Besucher und weiterhin klasse Stimmung.

SG BBM Bietigheim 2: Schaller, Heinz; Strapko (1), Czapek (2), Grimm (3), Vlahovic (2), Stingel (1), Asmuth (6), Klein (6/3),
Heling (1), Schmid (6), Ilic (1), Baumann, Klatte,

Bericht: Jan Asmuth

Alle News