DKB Handball HBF

Mit dem 2. Sieg vorzeitig die Meisterschaftsrunde erreicht!

SG BBM Bietigheim - HSG Rodgau Nieder-Roden 35:30 (14:12) - A-Jugend-Bundesliga

Am Sonntag, den 24.10.2021, war die HSG Rodgau Nieder-Roden zu Gast in der Viadukthalle zum Vorrundenspiel der A-Jugendbundesliga gegen die SG BBM Bietigheim. Unter der Woche wurde bekannt, dass Trainer Brian Ankersen mit sofortiger Wirkung von dem 2. Männerbundesliga-Team HSC 2000 Coburg verpflichtet wurde. Der Schock war groß und die Spielvorbereitung rückte in den Hintergrund.

Dementsprechend konnte das Team nicht von Beginn die volle Leistung abrufen. Inkonsequente Aktionen in Angriff und Abwehr prägten die Anfangsphase des Bietigheimer Spiels. Immer wieder kam die wurfstarke und mit insgesamt 13 Treffern, davon sechs 7-Meter, erfolgreichste Schützin der Gäste ohne Bedrängnis aus dem Rückraum zum Wurf. Und im SG-Angriff ließ man einige Chancen ungenutzt oder vertändelte den Ball. So zog sich sehr zäh die erste Spielhälfte hin, da auch die Gäste über die gesamte Spielzeit ihr Angriffsspiel in die Länge zogen. Mehrmals mussten die Unparteiischen die Hand zum Zeitspiel heben. 

Das SG-Trainerteam nahm nach 17 Minuten, beim Stand von (6:6 die erste Auszeit und richtete die Abwehrreihe defensiver aus. Die Maßnahme fruchtete allerdings erst nach dem erneuten Ausgleich der Gäste zum 9:9 in der 21. Minute. Die SG wurde in der Abwehr stabiler und konnte sich im Angriff mit drei Toren infolge durch Magdalena Probst, Caroline Maier und Marleen Gaiser zum 12:9 in der 25. Minute absetzen. Die Gäste versuchten nun mit einer kurzen Deckung gegen Rückraumspielerin Matilda Ehlert den SG-Angriff zu bremsen. Sie verkürzten zur Halbzeit auf 14:12.

Gleich zu Beginn der zweiten 30 Minuten gelang der HSG auch noch der Anschlusstreffer zum 14:13. Doch unsere SG-Mädels bekamen dank ihrer Abwehrreihe wieder etwas mehr Sicherheit in ihr Spiel. Da die Gäste die kurze Deckung in ihrer Abwehrreihe aufrecht erhielten gab es genug freie Räume für die Mitspielerinnen – die SG zog wieder auf vier Tore davon (36. Minute 18:13) und konnten diesen Vorsprung auf sechs Tore ausbauen.

Die Gäste verkürzten, nach einer Auszeit, den Rückstand wieder auf drei Tore. Trainer Lenz stoppte den Lauf der Gäste sofort mit der grünen Karte und ging nun mit Jette Hamann im Tor ab der 44. Minute, beim Stand von 21:18, in die Schlussphase. Mit einigen Paraden gab sie der Mannschaft den nun notwendigen Rückhalt. Im Angriff stellten Matilda Ehlert, Gianina Bianco und Nadine Frohna mit ihren zahlreichen Treffern die Weichen auf Sieg (50. 28:22). Mit Hanna Hönig auf der Rückraumposition kam zudem noch mehr Aktivität in den Angriff. Schöne Einzelaktionen gegen die offene Abwehrreihe nutzte sie geschickt und trug sich mit drei Treffern in dieser Phase in die Torschützenliste ein. Die SG BBM gewann am Ende mit 35:30 und hat somit vorzeitig die Meisterschaftsrunde erreicht. 

Doch nach dem Spiel konnte allerdings keine rechte Freude über den Sieg aufkommen. Die Mannschaften der A-Jugend und der 2. Frauenmannschaft verabschiedeten tränenreich ihren Trainer und Leitwolf Brian Ankersen. Mit sehr viel Engagement hatte er die beiden Teams trainiert und aus ihnen zwei schlagkräftige, spielstarke und erfolgreiche Teams geformt. Wir sagen "Thank you Brian – Din børnehave vil savne dig meget" - und von ganzem Herzen alles Gute und viel Glück bei deinen kommenden Aufgaben bei der HSC 2000 Coburg. 

Für die Mädels heißt es nun, zusammenstehen und gemeinsam den eingeschlagenen Weg weitergehen mit viel Spaß, Euphorie, Mut und Zuversicht: „Niemals war mehr Anfang als jetzt!"

Für die SG BBM Bietigheim  spielten:

Im Tor: Amelie Kurek, Jette Hamann,  Hanna Krause

Feld: Lillian Roith, Hannah Hönig (5), Marleen Gaiser (4/1), Nadine Frohna (5), Gianina Bianco (6), Magdalena Probst (4), Matilda Ehlert (6), Elisa Reißberg (2), Caroline Maier (3), Anne Hochmuth

Bank: Markus Lenz, Ana Rajic, Lotta Gerstweiler, Eva Mayer

Alle News