DKB Handball HBF

Männer 2 siegen im ersten Heimspiel

Am zweiten Spieltag der Württembergliga Nord empfing die zweite Männermannschaft der SG BBM den TSV Alfdorf/Lorch. Der zeitgleich stattfindende Doppelspieltag der Bundesligamannschaften ließ eine leere Jahnhalle befürchten, doch dem war nicht so. Lautstarke Unterstützung gab es auch von den neuen SG2-Drummern. Am Ende gewinnt die Zweite verdient mit 33:31 (18:12) gegen einen starken Aufsteiger.

Ein Handballspiel geht über 60 Minuten. Das ist wohl eine der Lehren, welche das Team um Timo Salzer aus der Partie gegen den Aufsteiger mitnehmen kann. Zwischenzeitlich hatte die SG BBM bereits mit acht Toren in Führung gelegen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase bekamen die Bietigheimer das Spiel zusehends in den Griff. Neben einem meist gut organisierten und geduldigen Angriffsspiel war der Wendepunkt in Halbzeit Eins die Umstellung der Abwehr. Timo Salzer stellte sein Team von einem 6:0-Abwehrsystem auf eine offensivere 5:1-Deckung um. Florian Smarsli gelang es als vorgezogenem Abwehrspieler, Armin Bauer, den Dreh- und Angelpunkt der Gäste, in Schach zu halten. Die Abwehr war fortan sehr gut organisiert und aggressiv, sodass die SG zu einfachen Toren im Umschaltspiel kam.

Eine Halbzeitführung von 18:12 war die Folge. Die Devise für die zweite Halbzeit war ganz klar nicht nachzulassen. „Wir wollten unser Spiel weiter durchziehen und die zwei Punkte einfahren", erinnert sich Robin Czapek nach dem Abpfiff. Bis zum 30:22 ging die eingeschlagene Marschroute auf. Durch einfache Fehler im Angriffsspiel und unnötiger selbstverschuldeter Zwei-Minuten-Strafen entwickelte sich in der Schlussphase ein echter Krimi. Das Spiel drohte zu kippen. Allen voran war Dominik Sos, am Ende mit zehn Treffern bester Werfe der Gäste, nur schwer stoppen. Die Bietigheimer kämpften mit ihrer jungen Truppe gegen den immer stärker werdenden Druck an.

Der TSV Alfdorf/Lorch zeigte in dieser Spielphase als Aufsteiger Klasse und Routine. Der bis dato unauffällige Besnik Salja riss das Ruder in dieser Phase durch viele Zweikämpfe an sich. Er konnte am Ende vier Tore verzeichnen, welche alle in der entscheidenden Phase fielen. Erst in der 58. Minute konnte die SG das erlösende 33:30 erzielen und damit den Sack zumachen. Die Mannschaft ließ sich nach Abpfiff von den Fans und SG2-Drummern feiern. „Wir haben phasenweise gezeigt, was wir können. Jedoch müssen wir auch klar erkennen, dass wir uns in dieser Liga keine schwachen Phasen leisten dürfen. Der Sieg ist verdient", so Jan Asmuth nach dem Spiel.

Das nächste Spiel findet am 2. Oktober bei Aufsteiger HSG Schönbuch statt. Am darauf folgenden Wochenende wird die Halle am Viadukt wieder zu Spielstätte gegen den Lokalrivalen SKV Oberstenfeld. Mit Ausnahme von Thorsten Salzer, der längerfristig ausfällt, werden die am Samstag noch verletzten Fabian Stingel und Mario Urban wieder dabei sein. Und auch Tormann Marvin Heinz, der den verletzten Domenico Ebner in der Bundesligamannschaft vertreten hat, wird erstmals zum Team stoßen.

SG BBM Bietigheim 2: Schaller, Trinker; Schmid (2), Asmuth (7), Strapko (4), Czapek (1), Krautt (2), Grimm (6), Klein (2), Klatte (2), Smarsli (7), Heling, Ilic.

Bericht: Jan Asmuth

Alle News