DKB Handball HBF

Kleinjugend-Teams der SG BBM halten auch in schwierigen Corona-Zeiten und außerhalb der Sporthallen zusammen

Die Minitrainerin von Bissingen ereilte vor einigen Monaten eine etwas ungewöhnliche Anfrage:
In einem Waisenhaus und Kinderkrankenhaus in Brasov, früher Kronstadt, in Rumänien wurden die warmen Kleidungsstücke für Kinder bis 8 Jahren knapp.

Sofort wurden die Kontakte innerhalb der Mini-Teams genutzt und um Spenden geworben.

Der Aufruf kam sehr gut an und der LKW konnte voll bepackt auf die Reise nach Rumänien geschickt werden. (Siehe Bild).

Mittlerweile wurden weitere Informationen bekannt:
In Brasov selber gehen viele Spenden an ein Frauenhaus, welches aus allen Nähten platzt.
Gleichzeitig wird in der Nähe von Brasov das Dorf Budila versorgt. Dort wurde ein Schul- und Betreuungssystem für Kinder organisiert und von dort aus findet zur Zeit Online-Unterricht statt.
Ebenfalls von diesem Dorf aus werden Familien aus umliegenden Bergdörfern mit Spenden versorgt.
Ein ganzes Netzwerk aus ehrenamtlichen Helferinnen vor Ort ermittelt den Bedarf.

Um weiterhin das ehrenamtliche Engagement der 2 Bissinger „Spenden-Sammlerinnen“ (Frau Haiges und Frau Neff) zu unterstützen, wurde der Aufruf innerhalb der SG-BBM -Teams ausgeweitet und an alle Mannschaften von den Minis bis zur E-Jugend verschickt. Außerdem wurde der „Hilferuf“ auch im Status von verschiedenen Jugendtrainern „gepostet“.

Beim ersten Abgabetermin am vergangenen Samstag konnte man schnell sehen, dass Handballer Teamsportler sind und zusammen halten.

Unzählige Kartons, Tüten, Kisten und sonstige Sachgegenstände fanden innerhalb von 2 Stunden den Weg zur Zwischensammelstelle in Bissingen.

Die Spendenbereitschaft war enorm. Zusätzlich zu den Kleidern und Schuhen für Erwachsene und Kinder wurden extra gekaufte Hygieneartikel, Stifte, Malbücher und Blöcke abgegeben.

Das Helferteam möchten sich bei allen „Spendern“ bedanken und hofft noch weitere Spendenwillige zu finden, denn sicher hat jeder irgendwo etwas herumliegen, was noch so gut ist, dass es ein 2. Leben verdient hat. Es werden z. B. auch ausgediente und abgelaufene Erste-Hilfe-Kästen aus dem PKW angenommen.

Der nächste Abgabetermin ist am kommenden Freitag, 12.3.21 von 16-18 Uhr im Marbacher Weg 56 in Bissingen.

Einfach vorfahren und ausladen. Noch einfacher ist es für die Helferinnen auch, wenn auf den Tüten und Kartons ein Zettel klebt, auf dem steht, was sich im Inneren befindet. Wer irgendwo Bananenkartons ergattern und füllen kann, hilft ebenfalls perfekt mit. Dann kann sich das Umsortieren in Bananenkartons gespart werden.

Abgegeben werden kann alles, was auf der nachfolgenden Liste (siehe Bild) steht. (Nur keine Spielzeuge, die Batterien enthalten. Denn Batterien bekommt man in Rumänien nur sehr schlecht.)

Bei sonstigen Fragen könnt ihr euch einfach per WhatsApp bei unserer Mini Trainerin Manuela Weller (0175/8419550) melden.

Lasst uns das Motto unserer Kleinjugenden “GEMEINSAM SIND WIR STARK“ aufgreifen und Gutes tun.


Ps: 2x im Jahr (1x im Frühjahr und 1x im Herbst) fährt der Hilfstransport nach Rumänien. Die Transportkosten werden durch Spenden finanziert.

Alle News