DKB Handball HBF

Großer Kampf der SG-Mädels wird am Ende belohn!t

Die SG BBM Bietigheim gewinnt mit 28:32 (12:13) gegen die HSG Würm-Mitte zum Auftakt der A-Jugendbundesliga-Saison 2021/2022 

Am vergangenen Sonntag reiste das neu formierte Team um Brian Ankersen nach Germering in Bayern zum Auftaktspiel in der Jugend-Bundesliga gegen die HSG Würm-Mitte. Das SG Team bestehend aus Jugendspielerinnen der SG BBM und der SG Schozach-Bottwartal absolvierten tags zuvor noch ihre Spiele in der 3. Liga. Entsprechend müde waren die Beine. Auch die nicht ausreichende Vorbereitungszeit auf dieses Spiel machte es spannend, wie sich die Mädels nun präsentieren werden.

Einen perfekten Start mit einer 3:0 Führung für die SG stimmte das mitgereiste Fan-Team positiv. Doch die HSG kam immer besser ins Spiel und konnte in der 10. Minute zum 4:4 ausgleichen. Die SG hielt dagegen und zog wieder auf drei Tore davon. Die Gastgeberinnen stellten sich nun besser auf die 5:1 Deckung der SG ein und erarbeitete sich erneut wieder den Ausgleich zum 7:7. Es entwickelte sich ein zähes Spiel gespickt mit einigen Fehlern der SG, doch dank der Paraden von Amelie Kurek im Tor wog diese Spielphase nicht so schwer. Mit einer knappen 12:13 Führung wechselte man die Seiten. 

Auch in der 2. Hälfte zog Trainer Ankersen alle möglichen Register und stellte die Gastgeberinnen immer wieder vor neue Aufgaben. Doch die HSG hielt weiter dagegen und konnte in der 46. Minute kurzzeitig die Führung, zum 22:21 übernehmen. Die SG ließ sich aber nicht verunsichern und nahm das Zepter durch Treffer von Hannah Hönig, Marleen Gaiser und Matilda Ehlert wieder an sich.

In der 51. Minute erfolgte der erneute und zugleich letzte Ausgleichstreffer der Gastgeberinnen zum 24:24. Die SG schaltete noch einen Gang höher und mit zwei Treffern in folge durch Marleen Gaiser und Nadine Frohna konnte man sich beim Stand von 24:26 in der 53. Minute etwas absetzen. Doch leider musste das SG-Team im Anschluss auf Nadine Frohna aufgrund der 3. Zeitstrafe verzichten. Die Personaldecke wurde somit noch dünner und die HSG hätte diese Situation zu ihren Gunsten ausnützen können. Mit einer kurzen Deckung gegen Matilda Ehlert versuchte die HSG der Ankersen-Truppe den Stecker zu ziehen. Aber wieder einmal übernahmen die Mitspielerinnen die Verantwortung. 

Mit einer tollen Einzelaktion von Hannah Hönig die nicht nur ein Tor, sondern auch eine Zeitstrafe herausholte wurde der Plan der Gastgeberinnen zunichte gemacht und diese wurden zunehmend beim Stand von 25:28 in der 56. Minute nervöser. In dieser spannenden Schlussphase wurde nun jeder kleine Fehler bestraft.

SG-Torhüterin Hanna Krause, noch für die B-Jugend spielberechtigt bei ihrem ersten A-Jugend Bundesligaspiel, war aber mit ihren starken Paraden ein sicherer Rückhalt ihres Teams, während die HSG deutlich hastiger und unsicherer wurde. Die SG behielt einen kühlen Kopf und konnte durch weitere Treffer von Elisa Reißberg, Marleen Gaiser und Matilda Ehlert die Führung bis zur Schlusssirene zum am Ende verdienten Sieg von 28:32 verteidigen. 

Brian Ankersen: Ich hatte schon vor dem Spiel Sorgen ob der schmale Kader reicht und wusste das die HSG Würm-Mitte eine starke Mannschaft ist!

Man hat gesehen das, das Spiel gegen Möglingen in den Knochen saß, aber wir haben wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, mit viel Kampf, wo wir über die 60 Minuten auch verdient gewonnen haben. Ich bin sehr stolz auf die Mädels wie sie Samstag und Sonntag aufgetreten sind!

Für die SG BBM Bietigheim spielten:

Im Tor: Amelie Kurek, Hanna Krause

Feld: Lillian Roith, Hannah Hönig (6/1), Marleen Gaiser (4), Nadine Frohna (4), Gianina Bianco (2), Magdalena Probst (1), Matilda Ehlert (9), Elisa Reißberg (4), Caroline Maier (2/1)

Bank: Brian Ankersen, Lotta Gerstweiler, Anne Hochmuth

Alle News