Gelungener Start mit Luft nach oben
3. Bundesliga Staffel E
HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 1 - SG BBM Bietigheim 2 17:21 (10:9)
Das erste Saisonspiel 2021/2022 führte die Mannschaft der SG BBM Bietigheim um Trainer Brian Ankersen in der 3. Bundesliga Staffel E zur HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler ins Saarland.
Das junge Team, mit fünf Spielerinnen aus dem aktuellen A-Jugendbundesligakader, Marleen Gaiser (verletzt) und Torfrau Amelie Kurek (Urlaub), ebenso noch A-Jugend, fehlten zwei weitere, sowie Carlotta Hees und Nina Gottschalk, die im letzten Jahr auch noch in A-Jugend gespielt hatten, begann nervös, ließ sich dies aber nicht anmerken und konnte sich schnell mit 1:4 in der 8. Minute absetzen. Im Anschluss setzte sich die Nervosität aber durch. Beide Teams spielten von Anfang an mit dem 7. Feldspieler und beide Teams vertändelten im Angriff die Bälle. Marpingen konnte dabei in der Anfangsphase dreimal ins leere Tor treffen und Bietigheim verfehlte es dreimal. In der 19. Minute gelang den Gastgebern der Ausgleich zum 6:6. Jetzt ging es hin und her und Marpingen konnte mit einer 11:10 Führung in die Pause gehen. Ein starker Rückhalt war, wie in den Testspielen zuvor, wieder Katharina Müller im Tor, die durch den krankheitsbedingten Ausfall von Lieke van der Linden alleine agieren musste und dieses stellenweise vernagelte.
In der zweiten Halbzeit ging es ausgeglichen weiter bis Nadine Frohna die Gäste aus Bietigheim mit drei Toren in Folge in der 51. Minute mit zwei Toren in Front werfen konnte und Carlotta Hees danach sogar die 3-Tore-Führung erzielte.
Eine Schrecksekunde gab es, als Gianina Bianco nach einem Zusammenprall auf Rechtsaußen liegen blieb und auf dem Feld behandelt werden musste. Nach weiteren Minuten auf der Auswechselbank ging es aber glücklicherweise für sie weiter.
Nachdem die enge Deckung von Matilda Ehlert für Marpingen keine Vorteile brachte, versuchten sie es, indem sie Ana Rajič auch noch kurz nahmen. Dies brachte aber dem Angriff von Bietigheim nur den nötigen Raum und Sonja Christel, Gianina Bianco und Magdalena Probst setzten sich durch und stellten das Endergebnis mit 17:21 her.
Gut geleitet wurde das Spiel von den beiden Unparteiischen Felix Gorenflo und Frank Mangold. Sie blieben ihrer Linie treu,agierten unauffällig und falls doch einmal Fragen aufkamen, kommunizierten sie mit den Trainern und trugen so zu einem fairen ersten Saisonspiel bei.
Brian Ankersen: “Das war heute mehr ein guter Kampf als ein schönes Handballspiel. Eine absolute gute Teamleistung, in der die Abwehr und Katharina Müller im Tor im Vordergrund standen. Starke Aktionen mit Matilda Ehlert, Nadine Frohna und Charlotta Hees am Kreis. Wenn wir eine bessere Chancenauswertung gehabt hätten, wäre das Ergebnis deutlicher gewesen. Aber daran werden wir arbeiten und das wird auch besser werden mit der Zeit. Wir haben noch viel Luft nach oben.”
Markus Lenz: “Die Aufgaben in der Defensive wurden über das ganze Spiel konzentriert gelöst. So kam Marpingen erst gar nicht richtig in ihr Spiel.”
Für die SG BBM Bietigheim spielten:
Im Tor: Katharina Müller
Feld: Janina Gassner, Lillian Roith, Ana Rajič (1), Elena Kübler, Nadine Frohna (4), Gianina Bianco (4), Matilda Ehlert (2), Carlotta Hees (5), Sonja Christel (3), Nina Gottschalk, Magdalena Probst (2)
Auf der Bank: Brian Ankersen, Markus Lenz, Eva Mayer