DKB Handball HBF

Erste Niederlage in der 3. Liga

Am vergangenen Samstag musste sich die SG BBM Bietigheim gegen stark

spielende Gäste der HSG Wittlich mit 23:28 (11:14) geschlagen geben.

Mit Blick auf die Tabelle hätte man die SG in der Favoritenrolle sehen können. Doch die Minuspunkte der Gäste resultierten aus zwei Niederlagen gegen die beiden stärksten Mannschaften in dieser Staffel. Und zu diesen muss sich die HSG Wittlich nun künftig auch dazuzählen.

Dies zeigte sich auch gleich zu Beginn der Partie. Die Gäste agierten resolut, während die SG-Abwehrreihe noch keinen wirklichen Zugriff bekam und sich auch im Angriff sehr schwer tat. Nach 11 Minuten (2:6) zog Trainer Ankersen bereits die grüne Timeout-Karte. Und seine Ansprache zeigte die erhoffte Wirkung. Allen voran Carlotta Hees am Kreis trieb, mit drei Toren infolge, ihre Mannschaft an und auch in die SG-Deckung bekam nun mehr Zugriff. Nach 16 Minuten erkämpften sich die Mädels den Ausgleich zum 6:6 und weiter zum 9:9 durch Treffer unserer sicheren 7-Meter-Schützin Ana Rajic sowie weitere zwei Tore über die Kreisposition, nun durch Elisa Reißberg. Doch kurz vor der Halbzeit musste die SG zwei unnötige Gegentreffer hinnehmen und mit drei Toren Rückstand (11:14) brachte sich das Team unnötig ins Hintertreffen.

In Hälfte zwei war es die SG BBM, die den glücklicheren Start erwischte. Mit einer aggressiven 5:1-Abwehr kamen die Mädels nun besser ins Spiel, was sich auch im Angriff bemerkbar machte. Der Rückstand wurde kontinuierlich aufgeholt und in der 38. Minute gelang Ana Rajic per 7-Meter der Ausgleich zum 16:16. Die erfahrenen Gäste behielten aber auch in dieser Phase einen kühlen Kopf und hatten Lösungen parat. Gleich vier Tore infolge gelang der Angriffsreihe, während die SG wiederholt an der Wittlicher Torhüterin scheiterte. In der 46. Minute (17:22) holte Trainer Brian Ankersen seine Mädchen zur erneuten Auszeit zu sich und man versuchte nun mit dem 7. Feldspieler den Rückstand wieder zu minimieren. Doch auch diese Maßnahme blieb nicht von Erfolg gekrönt. 

Trotz weiterer Treffer durch Gianina Bianco, die mit sechs Toren neben Ana Rajic (5 Treffer) erfolgreichste Torschützin ihres Teams war, konnte sich die SG nicht mehr herankämpfen. Die HSG hielt die SG-Truppe bis auf drei Tore auf Abstand und nahm sich am Ende beide Punkte (23:28) aus der Viadukthalle mit auf die Rückfahrt.

Man muss konstatieren, dass die Gäste in allen Mannschaftsteilen der SG-Truppe an diesem Tag überlegen war. Angefangen von der Abwehrreihe mit einer starken Torhüterin, bis hin zum erfolgreichen Kreieren von Lösungen im Angriffsspiel. Für das Ankersen-Team gilt es nun, kontinuierlich auf dem bisher sehr erfolgreichen Weg weiterzuarbeiten, denn "manche Niederlage hat sich schon als Sieg erwiesen".

 

Brian Ankersen: “Erfahrung schlägt die Jugend! Ein verdienter Sieg für Wittlich die durch Erfahrung und körperliche Präsenz das Spiel dominiert haben. Dazu hat uns Wittlichs Torhüterin das Leben richtig schwer gemacht - wir haben einfach viel zu viel verworfen aber man muss auch sagen das sie es richtig gut gemacht hat. Das Spiel war eine super Erfahrung für unsere junge Truppe und hat uns gezeigt wo wir uns noch verbessern müssen. 

Jetzt haben wir in der 3. Liga zwei Wochen Pause wo wir an uns selbst arbeiten können. 

Nochmal Glückwunsch an Wittlich!”

 

Für die SG BBM Bietigheim spielten:

Im Tor: Lieke van der Linden, Katharina Müller

Feld: Ana Rajic (5/5), Marta Jurcic, Lillian Roith (1), Marleen Gaiser (1), Nadine Frohna (2), Gianina Bianco (6), Matilda Ehlert (2), Carlotta Hees (4), Sonja Christel, Nina Gottschalk, Elisa Reißberg (2), Magdalena Probst

Bank: Brian Ankersen, Markus Lenz, Eva Mayer

Alle News