DKB Handball HBF

Eine geschlossene Mannschaftsleistung als Weg zum Erfolg

Am vergangenen Samstagabend ging es für die Youngducks aus Bietigheim zum Aufsteiger nach Ditzingen. Das 2. Saisonspiel in der Sporthalle Glemsaue war aufgrund der weiterhin angespannten Situation nur den Fans der heimischen Mannschaft gegönnt und somit mussten die Bietigheimer leider auf akustische Unterstützung von der Tribüne verzichten.

Das Spiel geleitet vom unparteiischen Gespann Reich/Müller aus Albstadt fing wie zu erwarten mit beiden Teams auf Augenhöhe an. Von einem 2:2 in der 3. Minute hin zu einem 3:4 nach knapp 8 Minuten. Erst dann waren die Bietigheimer in der Lage sich für ihre souveräne Abwehrleistung zu belohnen und sie zogen auf 3 Tore davon.
Es schien zu laufen für die Gäste. Sie spielten weiter konstant guten Handball, drängten Ditzingen ihr Spiel auf und bauten die Führung aus. So konnten sie nach 20 Spielminuten einen Vorsprung von 6 Toren verzeichnen (7:13) und zwangen die Heimmannschaft zur ersten Auszeit.
Doch die Youngducks spielten abgeklärt und sorgten so zur Halbzeit für eine komfortable 9 Tore-Führung bei gerade mal 8 Gegentoren (8:17).
Die Bietigheimer wussten, wenn sie diese Leistung auch in Hälfte zwei abrufen, steht dem Sieg nichts im Weg. Und so kam es auch.
Die Jungs nahmen sich die Ansprache von Trainer Chris Heuberger zu Herzen und spielten ähnlich intensiv auch in Halbzeit zwei. Vom 9:19 (33:33 min, erstmals 10 Tore-Führung) weiter zu einem 13:24 nach knapp 42 Minuten. Ditzingen konnte im Vergleich zu Halbzeit eins mehr Tore erzielen, jedoch den Abstand zum Gegner nicht verringern. Die Bietigheimer knackten in der 55. Minute die 30 Tore-Marke und hielten einen 11 Tore-Vorsprung bis zum Ende aufrecht. Die Sirene ertönte zum Endstand 21:32.
Ein schnelles, kontrolliertes Spiel nach vorne basierend auf einer mehr als soliden Abwehr- und Torwartleistung sicherten den Youngducks die 2 Punkte. Gewiss gibt es auch hier für Trainer Chris Heuberger in einigen Punkten Verbesserungsbedarf, aber alles in allem eine gelungene Mannschaftsleistung.
Jetzt heißt es Spannung hochhalten, denn das nächste Spiel, wenn es denn stattfindet, ist planmäßig am 7. November. Dann müssen sich die Bietigheimer in Weinstadt beweisen.

SG BBM2: Schaller, Neumann, Läpple (3), Ilic (3), Heling (3), Kistermann (2), Bader (9), Beermünder (1), Grimm (7/5), Prahst (4), Mittag, König.

TSF Ditzingen: Hölzel (2), Droxner (1), Kienle (1), Ruoff (6), Hüther (4), Ruffner (5), Zwicker (2), Neff, Falkenburger, Dömötör, Bohnen, Remmler, Haselbauer, Biehl.

Alle News