DKB Handball HBF

Derbysieg der männlichen A-Jugend

Als die Mannschaft nach 60 harten Minuten „Derbysieger – Derbysieger – hey hey hey“ skandierten, hatten die Zuschauer ein attraktives Derby gegen die HABO Bottwar gesehen, welches die SG mit 35:28 verdient gewonnen hatte.

Von Beginn an war die Mannschaft beim Heimspiel voll präsent. Hatte der erste Angriff noch nicht funktioniert, so stellte die SG bis zur 8. Minute bereits auf 4:1. Die Abwehr agierte aufmerksam und Jonas entschärfte immer wieder Würfe aus dem Rückraum.

Durch die Trainingsverletzung von Tim T. war es wichtig, dass Vincent B. den Rückraum nach seinem Ausfall wieder verstärkte – über das gesamte Spiel zeigte er eine starke Leistung und erzielte insgesamt 10 Tore.  Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte HABO nie näher als auf 2 Tore verkürzen, so dass Sebastia bereits früh die Spielanteile auf den Kader verteilen konnte. Mit einem gelungenen Schlussspurt zogen die Gastgeber bis zur Halbzeitpause auf 17:11 davon. Nach langer Verletzung saß Noah G. wieder auf der Bank, wurde aber durch den positiven Verlauf des Spiels noch geschont.

Nach einem schönen Treffer zu Beginn der zweiten Halbzeit von Enric C. zog die SG sogar auf 18:11 davon. Wer in der Halle nun dachte, dass das restliche Spiel entspannt weiter läuft sah sich getäuscht. Obwohl der Gastgeber mehrfach in Überzahl agierte, wurden Bälle leichtfertig verschenkt. Mit einer tollen Moral kämpfte sich der Gast bis zur 37. Minute wieder auf 18:16 heran – diesen Lauf stoppte das Trainerteam mit einer Auszeit. Mit einem neu formierten Rückraum gelang es der SG wieder mehr Sicherheit und Stabilität in die Angriffe zu bekommen. Die Gäste hielten weiterhin stark dagegen, jedoch konnten die SG-Jungs wieder davonziehen. Hier zeigte sich, dass gerade der Mittelblock der HABO anfällig war. Die Lücken wurden durch den agilen Rückraum immer wieder zu Toren von Mika, Jan F. und David S. genutzt. Knifflig wurde es nochmals in der 48. Minute, als die Mannschaft in doppelter Unterzahl agieren musste. Auch diese Phase wurde gut überstanden und der Vorsprung konnte bis zum Ende auf 35:28 ausgebaut werden.

Einmal mehr zeigten die Jungs um das Trainergespann eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung. Mit dieser Einstellung kann man auch schwierige Situationen wie zu Beginn der zweiten Hälfte im Kollektiv erfolgreich meistern. Mit dem Sieg hat die A-Jugend den 3. Platz der BWOL Gruppe 1 bereits sicher und ist für die Meisterrunde 2022 qualifiziert.

Zum letzten Gruppenspiel reist die Mannschaft einmal mehr ins Badische. Am Samstag den 4.12.21 geht es gegen die noch ungeschlagene Mannschaft der SG Ottenheim / Altenheim – hier kann die SG nochmals zeigen was in ihr steckt und wo die Reise noch hingehen kann.

Für die SG waren im Einsatz:
Jonas W., Leo S. (beide im Tor), Dominik S. (1 Tor), Niclas M., Dean K. (4), Paul K. (2), Mika J. (3), Vincent B. (10), Noah G., Nicolas E. (5), Jan K., Jahn F. (2), David S. (6), Enric C. (2)

Auf der Bank:
Costi N., Sebastia S., Moritz M., Tim T.

Alle News