DKB Handball HBF

Breitensport startet mit neuem Konzept die Saisonvorbereitung

Am letzten Montag trafen sich Spieler der männlichen A2 und der Männer 3-5 zum gemeinsamen Start der Saisonvorbereitung 2017/18. Nachdem immer wieder Spieler innerhalb der Vorbereitung, aus beruflichen oder privaten Gründen, verhindert sind, mussten sich die Verantwortlichen der SG BBM etwas einfallen lassen. Mit einem völlig neuen Konzept sind die männlichen Mannschaften 3-5 sowie die männliche A2 nun in die Vorbereitung der kommenden Saison gestartet: In einem "Vorbereitungspool" werden die Spieler der aktiven Mannschaften und des Nachwuchses aus der A-Jugend gemeinsam die konditionellen Grundlagen und taktischen Grundausrichtungen für die kommende Saison erarbeiten.

Unter der sportlichen Leitung von Simon Binder werden - neben der mannschaftsspezifischen Vorbereitung – zusätzlich drei Trainingseinheiten pro Woche angeboten. "Wir setzen in der ersten Vorbereitungsphase sicherlich unsere Schwerpunkte im athletischen Bereich, aber natürlich werden wir dies möglichst oft mit dem Ball in der Hand machen" so Binder. Innerhalb des Trainings werden aber auch prinzipielle spieltechnische Abläufe über die verschiedenen Mannschaften hinweg harmonisiert – auch, um ein möglicherweise notwendiges Aushelfen während der Saison deutlich flüssiger zu gestalten.
"Mit diesem für die SG neuen Konzept wollen wir vor allem die Integration jüngerer Spieler in den aktiven Bereich fördern und die Verzahnung zwischen den Mannschaften deutlich verbessern," so der technische Koordinator Daniel Zluhan. Dabei ist auch eine deutlich engere Kommunikation mit der 2 . Männermannschaft und der A-Jugend-Bundesliga angestoßen worden.

Dass diese Idee auf fruchtbaren Boden fiel, konnte man bereits an der hohen Beteiligung der ersten Trainingseinheiten ablesen.  

Alle News