F2 - Auswärtssieg in Pforzheim
Am späten Samstagnachmittag ging es für die Frauen 2 der SG BBM Bietigheim nach Pforzheim zur TG 88. Mit einer überragenden Lieke van der Linden im Tor, die am Mittwoch ihr erstes Spiel bei den Frauen 1 in der 1. Liga erfolgreich bestritten hat, einer sicheren Abwehr und einem Angriff der immer wieder seine Lücken fand und nutzte, gab es am Ende einen verdienten und nie gefährdeten 19:30 Auswärtssieg.
Es ging los wie die Feuerwehr. Nach 77 Sekunden stand es nach zwei schnellen Toren durch Matilda Ehlert und Nadine Frohna und einer Glanzparade von Lieke van der Linden 0:2. Allerdings gab es dadurch erstmal keine Sicherheit. Die nächsten Bälle wurden im Angriff vertändelt und die Pforzheimerinnen konnten in der 4. Minute zum 2:2 ausgleichen und in Folge dann auch immer ein Tor bis zum 4:3 vorlegen. Den Ausgleich zum 4:4 in der 8. Minute durch Gianina Bianco sollte dann aber erstmal das letzte Tor für sechs Minuten gewesen sein. Abwehrfehler und starke Torhüterparaden auf beiden Seiten, im Tor der Gastgeber Claire Bäcker, mit den meisten Spielerinnen der SG BBM im letzten Jahr im Final 4 der A-Jugendbundesliga, verhinderten lange den nächsten Torerfolg.
Das 5:4 in der 15. Minute sollte dann aber die letzte Führung der TG 88 in diesem Spiel gewesen sein. Gianina Bianco und zweimal Matilda Ehlert schossen die Gäste mit 5:7 in Front. Ana Rajič souverän vom 7-Meter-Punkt und Sonja Christel erhöhten auf 5:9. Den Anschlusstreffer von Pforzheim konterte Bietigheim mit einem weiteren Doppelschlag von Nadine Frohna und Carlotta Hees. In die Pause ging es mit einem 7:12 für die Gäste aus Bietigheim.
Nach der Pause ging es erstmal verhalten los. Dominierend war die Abwehrreihe auf Bietigheimer Seite mit dem Mittelblock Carlotta Hees und Nina Gottschalk und Lieke van der Linden im Tor und auf der Gegenseite hielt Claire Bäcker weiter vieles was auf ihr Tor kam. Bis zur 36. Minute hielten die Gäste den 5-Tore-Vorsprung. Dann kam es aber wieder zu einem kleinen Bruch im Spiel. Pforzheim gelang ein 3-Tore-Lauf und beim Stand von 12:14 nahm Bietigheims Trainer Markus Lenz eine Auszeit, um sein Team wieder neu zu konditionieren. Dies wirkte sofort und die Gäste konnten sich mit 1:4 Toren auf 13:18 absetzen, was die Gastgeber dann sofort zur Grünen Karten greifen lies. Allerdings sollte dies für die Pforzheimer nicht die gleiche Wirkung erzielen und Bietigheim zog weiter davon. In der Schlussphase zeigten die Bietigheimerinnen schön ausgespielte Angriffe und Abschlüsse von Elisa Reißberg, Magdalena Probst und auch immer wieder von Sonja Christel, die sich ein ums andere mal durchsetzen konnte. Am Ende steht ein souveräner 19:30 Auswärtssieg zu buche und weiterhin der 4. Tabellenplatz.
Markus Lenz: Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mädels. Sie haben es sich so verdient, nachdem wie sie mit den letzten Wochen umgegangen und daran gewachsen sind. Es war angeführt von einer starken Lieke van der Linden im Tor eine starke Teamleistung. 19 Gegentore sind ein Statement.
Für die SG BBM Bietigheim spielten:
Im Tor: Lieke Anna van der Linden, Katharina Müller
Feld: Ana Rajič (5/3), Lillian Roith, Nadine Frohna (3), Gianina Bianco (4), Matilda Ehlert (5), Carlotta Hees (1), Sonja Christel (5), Nina Gottschalk (1), Elisa Reißberg (3), Magdalena Probst (3)
Auf der Bank: Markus Lenz