Handball Hochburg Bietigheim

Zwei Testspiele gegen Bundesligisten als Highlights

Die Handballer der SG BBM Bietigheim sind nach einer kurzen Pause nach Weihnachten am vergangenen Montag in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der 2. Liga eingestiegen. Der Ligabetrieb ruht aufgrund der Handball-WM noch bis Anfang Februar. Am 3. Februar wird es für die Spieler von Iker Romero wieder ernst, wenn mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger HSG Konstanz die Hinrunde im Unterhaus abgeschlossen wird.

Während der vierwöchigen Vorbereitungsphase sind zwei Testspiele gegen die Bundesligateams vom HC Erlangen und von FrischAuf Göppingen angesetzt. Nach der Analyse der Fitnesswerte und dem Trainings-Aufgalopp geht es für die Spieler um Kapitän Paco Barthe am Montag in ein 5-tägiges Trainingslager nach Ottobeuren. In der dortigen Sportwelt stehen pro Tag ein bis zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen es schwerpunktmäßig um Kraft und Ausdauer gehen wird. Aber auch der Ball wird – in unterschiedlichen Durchmessern - nicht zu kurz kommen.

 Die Wahl des oberschwäbischen Ortes für das Winter-Trainingslager kommt natürlich nicht von ungefähr. Die Bietigheimer Handballer logieren im Gasthof zum Mohren, der von den Eltern von Tim Kaulitz betrieben wird. Der 21-jährige Linksaußen steht seit dieser Saison im Kader der SG BBM. Der Rechtshänder kam vom Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck, bei dem er auch mit einem Zweitspielrecht für FrischAuf Göppingen ausgestattet war. Aufgrund einer Kreuzbandverletzung in der Vorbereitungsphase hat der Flügelflitzer noch kein Pflichtspiel für die SG BBM bestreiten können. Ob er noch in dieser Saison wieder einsteigen kann, hängt vom Genesungsverlauf ab.

Testspiel gegen den HC Erlangen in Tauberbischofsheim

 Den Abschluss des Trainingslagers bildet am kommenden Freitag (20.1., 18 Uhr) das Testspiel gegen den HC Erlangen, aktuell Tabellenzehnter der Handball-Bundesliga. Das Spiel wird in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim ausgetragen. Die Franken werden wie die SG BBM von einem Spanier trainiert. Das Aufeinandertreffen mit dem Team von Raúl Alonso wird die erste Positionsbestimmung im Jahr 2023 sein. Näher am Punktspielauftakt ist eine Woche später (27.1., 19 Uhr) der Kräftevergleich mit FrischAuf Göppingen im Rahmen des Rixe-Spiels. Zum neunten Mal findet dieses Benefizspiel in der Sporthalle Korntal statt. Dessen Erlös wird der Familie von Jörg Riexinger zur Verfügung gestellt, der im Jahr 2011 im Handballtraining einen Herzstillstand erlitt und seitdem im Alltag auf vielfältige Unterstützung angewiesen ist. In sämtlichen bisherigen acht Spielen war die SG BBM mit von der Partie, zuletzt vor Corona-Zeiten vor drei Jahren und stets gegen hochklassige Gegner.

Das erste Punktspiel im Jahr 2023 wurde um einen Tag auf Freitag, 3. Februar vorverlegt. Am 19. und letzten Spieltag der Hinrunde trifft die SG BBM in der Bietigheimer EgeTrans Arena auf den baden-württembergischen Konkurrenten HSG Konstanz.

Alle News

Spiele

Tabelle