Handball Hochburg Bietigheim

Zwei auf der Suche nach mehr Stabilität

In der BallsportArena Dresden treffen am Sonntag (17 Uhr) mit den Elbflorenz-Handballern und der SG BBM Bietigheim zwei Teams aufeinander, die an den letzten beiden Spieltagen durch ein Wechselbad der Gefühle gingen. Großes Thema bei beiden Mannschaften ist die Suche nach mehr Stabilität.

Einmal mehr stehen Elbflorenz Dresden und die SG BBM Bietigheim dafür, dass in der 2. Liga jeder gegen jeden gewinnen kann. Dresden siegt zum Jahresauftakt beim Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten (29:33) und verliert am vergangenen Freitag bei Schlusslicht Wölfe Würzburg mit 28:24 Toren. Und die SG BBM feiert zuerst einen 36:23- Kantersieg gegen HSG Konstanz, um eine Woche später gegen Aufsteiger Potsdam in eigener Halle in letzter Sekunde beide Punkte zu lassen (32:33). Wer im Sonntag gewinnt, geht zumindest mit einem Stabilitätsgewinn in die folgende Englische Woche. Die SG BBM erwartet am kommenden Mittwochabend in der Viadukthalle den HSC Coburg.

Elbflorenz Dresden spielt mit einer wenig veränderten Mannschaft bislang hinter den Ergebnissen der Vorsaison, als die Sachsen am Ende Platz 9 belegten. Jetzt steht das Team von Rico Göde nach der Hälfte der Saison auf einem 14. Rang. Aber allein die Hälfte seiner 16 Pluspunkte holte Elbflorenz in einem starken Dezember. Und am Sonntag wird die Mannschaft um Kapitän Sebastian Greß alles dafür tun, das Ergebnis aus Würzburg nur als einen Ausrutscher erscheinen zu lassen. Greß ist als Spielmacher auch auf dem Spielfeld der Kopf der Mannschaft und mit 74 Saisontoren ihr zweitbester Werfer. Nur Rechtsaußen Lukas Wucherpfennig trifft bei den Elbflorenz-Handballern häufiger. Mit seinen 122/53 Toren ist der 27-Jährige auch ligaweit auf Platz 4 der Statistik ganz vorne. Auch bei der SG BBM spielt der erfolgreichste Werfer auf der Rechtsaußen-Position. Christian Schäfer erzielte gegen Potsdam sein 100. Saisontor.

Im Hinspiel in Bietigheim wurde Greß ebenso wie Nils Kretschmer bei den Sachsen schmerzlich vermisst. Bietigheim entschied die Partie mit 33:31 Toren für sich. Jetzt steht Rico Göde wieder die volle Power seines Rückraums zur Verfügung, für die neben Greß und Kretschmer auch der Litauer Mindaugas Dumcius und der für die Niederlanden bei der WM aktive Ivar Stavast stehen. Eine Stärke der Elbflorenzler ist die hohe Effektivität im asymmetrischen Spiel sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl. Die SG BBM kann im Head-to-Head-Vergleich dagegen mit einer höheren Wurfeffektivität glänzen.

Ein weiterer Statistikpunkt könnte für die Schwaben sprechen, die auswärts mit 12:8 Punkten eine positive Bilanz aufweisen und nach einer Heimpleite häufig in fremden Hallen wieder besser auftreten. Die Grundlage soll dazu auch in Dresden eine solide Abwehrleistung sein. Die hatte die Schwaben vor allem in der Schlussphase gegen Potsdam mit neun Gegentoren in den letzten zwölf Minuten schmerzlich vermissen lassen. Nach der Freitagspleite gegen Potsdam hatte SG BBM-Coach Iker Romero („Wir haben noch viel Arbeit vor uns“) kurzfristig schon am Samstag eine zusätzliche Trainingseinheit angesetzt und damit den Start der Vorbereitung auf das Spiel in Dresden vorgezogen.

Alle News

Spiele

Tabelle