Handball Hochburg Bietigheim

"Wir brauchen rechnerisch noch zwei Siege"

Wenn am Samstag (20.15 Uhr) in der Viadukthalle die Partie der SG BBM Bietigheim gegen TuS Ferndorf angepfiffen wird, dann geht es selbst für den Tabellenzehnten der 2. Handball-Bundesliga noch um Punkte gegen den Abstieg.

„Gut möglich, dass wir noch zwei Siege für einen sicheren Klassenerhalt brauchen“, rechnet SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer vor. „Deshalb geht es am Samstag auch für uns wie für Ferndorf um wichtige Punkte.“ Der Bietigheimer Cheftrainer will die Spannung in seinem Team natürlich hoch halten vor dem Duell gegen den fünf Punkte schlechter platzierten Aufsteiger, der auf Rang 17 nur knapp über den Abstiegsplätzen rangiert. Mayerhoffer hat Respekt vor der Situation im Abstiegskampf, auch wenn der Bundesliga-Absteiger vorerst dem Gröbsten entronnen zu sein scheint. Mit dem SV Henstedt-Ulzburg, der seinen Lizenzantrag für die kommende Runde zurückgezogen hat, steht seit dieser Woche zwar der erste Absteiger fest. Doch das entschärft die Lage im breiten Tabellenkeller keinen Deut. Zum einen ziert Henstedt-Ulzburg ohnehin das Tabellenende, zum anderen wird es in jedem Fall bei vier sportlichen Absteigern bleiben.

Ferndorf mit knappen Resultaten

Mayerhoffer warnt vor allem vor der guten Auswärtsserie der Gäste aus Kreuztal. „Da waren schon sehr gute Ergebnisse dabei“, sagt er. Neben den drei Siegen in Folge in Rostock, Bad Schwartau und Essen gehört dazu auch eine ausgesprochen knappe 25:27-Niederlage bei Tabellenführer Erlangen, bei der das Team von Michael Lerscht zudem auf seinen erfahrenen Spielmacher Alexander Koke verzichten musste. Nach einem Muskelfaserriss könnte der 37-Jährige in Bietigheim-Bissingen wieder dabei sein. Der promovierte Sportwissenschaftler und A-Trainerlizenz-Inhaber ist nicht nur der Kopf der Mannschaft und ihr spielender Co-Trainer. Trotz zweier Verletzungsphasen ist er mit 124/62 Toren der erfolgreichste Werfer der Siegerländer. Koke fehlte auch im Hinspiel, das die SG BBM klar mit 30:23 für sich entscheiden konnte.

Anders noch als Ende Oktober könnte der Aufsteiger inzwischen selbst mit dem Ausfall von Koke bestens umgehen. Besonders Florian Baumgärtner scheint sich im rechten Rückraum der Westfalen immer wohler zu fühlen. Der 21-Jährige mit dem Gardemaß von 2,06 Meter ist mit einem Doppelspielrecht des benachbarten VfL Gummersbach ausgestattet und mit 101 Toren bester Werfer aus dem Feld. Dass es der TuS Ferndorf ernst meint mit dem Thema Klassenerhalt, zeigen die Nachverpflichtungen von Marijan Basic von Ligakonkurrenten Dormagen und von Bundesliga-Routinier Dragos Oprea, der nach vielen Jahren bei FrischAuf Göppingen und einem kurzen Intermezzo beim THW Kiel im Februar nach Ferndorf wechselte.

Sieg in Hamm stärkt Selbstvertrauen

„Wir haben immer gesagt, dass wir gegen die Teams hinter uns punkten wollen. Solange wir theoretisch noch Punkte gegen den Abstieg brauchen, bleibt das unser primäres Ziel“, bekräftigt der Übungsleiter der SG BBM-Handballer die Zielsetzung für den Samstag. Seine Jungs sind seit Wochen im Aufwind und haben sich auf den zehnten Rang vorgekämpft, ihre beste Saisonplatzierung. „Wir haben uns eine Menge Selbstvertrauen erarbeitet“, sagt Mayerhoffer und denkt dabei nicht nur an den jüngsten beeindruckenden 37:30-Erfolg beim ASV Hamm. „Unsere Leistungen in der Rückrunde waren wirklich sehr gut. Ich hoffe, dass wir das weiter konservieren können.“

SG BBM ist "On Fire"

Im Augenblick hat das Team um Kapitän Timo Salzer das Glück, sich über keinerlei Verletzungsprobleme Gedanken machen zu müssen. Auch den dicht gedrängten Spielplan bis zum Saisonende Anfang Juni sieht der Trainer höchstens als Herausforderung. Physisch mache die Mannschaft einen guten Eindruck. Er sehe genügend Körner, um bis ganz zum Ende Vollgas geben zu können. „Die Mannschaft zeigt neben dem Spielerischen auch den nötigen Kampf. Das macht sie im Moment wirklich sehr gut“, lobt Mayerhoffer. „Die Jungs sind ‚on fire‘ und geben Vollgas.“

Alle News

Spiele

Tabelle