Handball Hochburg Bietigheim

Wer holt seine ersten Saisonpunkte?

Im TSV Sportcenter treffen am Freitag (19:30 Uhr, www.sportdeutschland.tv) mit Dormagen und der SG BBM Bietigheim zwei Teams aufeinander, die ein identisches Ziel haben: die ersten Punkte der Saison einfahren.

Nur nicht schon früh in der Saison dem Rest der arrivierten Mannschaften hinterherlaufen. Unter diesem Motto könnte die Partie des 2. Spieltages stehen. Dormagen unterlag zum Ligaauftakt beim ASV Hamm-Westfalen erst in den Schlusssekunden mit 25:26 Toren. Bietigheim blieb nach einer 26:29-Heimniederlage gegen überraschend starke Handballer des ThSV Eisenach auch ohne Punkte.

An weiteren Überraschungen mangelte es nicht am ersten Spieltag der 2. HBL. Da waren nicht nur die Niederlagen zweier Bundesliga-Absteiger. Eulen Ludwigshafen unterlag zu Hause gegen Hüttenberg, Nordhorn-Lingen bei Aufsteiger Rostock. Auch der Auswärtssieg von Emsdetten, nächster Heimgegner der SG BBM, bei Elbflorenz Dresden oder der Sieg von Aufsteiger Eintracht Hagen in Ferndorf gehören in diese Kategorie. Das letzte Wochenende brachte einen Vorgeschmack auf eine spannende und umkämpfte Saison im Unterhaus.

Die Stimmung war am vergangenen Samstag natürlich gedämpft nach der Heimpremiere der Schwaben unter ihrem neuen Trainer Iker Romero. Die 787 Zuschauern in der heimischen Viadukthalle hätten mit ihrem Team im vierten Anlauf nur allzu gerne mal wieder einen Sieg zum Saisonauftakt gefeiert. Der Blick des Spaniers ging schnell auf die nächste Partie in Dormagen, gleichwohl, der Respekt vor dieser Aufgabe war spürbar. „Wir werden immer kämpfen und wollen versuchen gegen jede Mannschaft zu gewinnen“, ließ sich der frühere Weltklasse-Handballer denn auch nur Allgemeinplätze entlocken.

Die Frage ist, ob die Bietigheimer Handballer in Dormagen ihre Handbremse lösen und Abwehrstabilität und Abschlussqualität erhöhen können. Romero wird mit demselben Kader an den Niederrhein reisen, der ihm auch am Samstag zur Verfügung stand. Für die Rückkehr von Jonas Link nach auskuriertem Daumenbruch kommt die Partie in Dormagen noch ein paar Tage zu früh. Der TSV war in den vergangenen Jahren ein äußerst unbequemer Gegner für die Schwaben-Handballer. Die Truppe von Trainer Dusko Bilanovic vermieste der SG BBM nicht nur den Auftakt in der zurückliegenden Saison 20/21, indem sie in der EgeTrans Arena mit 25:26 siegte, auch im Rückspiel blieb Dormagen erfolgreich (33:27) und landete am Ende der Saison noch vor Bietigheim auf Platz 7. Der letzte Sieg der SG BBM datiert aus dem Jahr 2012, seither setzte es in den direkten Vergleichen fünf Niederlagen.

Für das Spiel gegen die SG BBM wird sich Dormagens Chefcoach Bilanovic insbesondere für seine linke Rückraumposition etwas einfallen lassen müssen. Neben den länger verletzten Alexander Senden und Lucas Rehfus (beide Schulter) musste auch Ante Grbaric (Bänderriss im Fuß) im Spiel in Hamm passen und fällt für die Partie am Freitag aus. Dormagen setzt in diese Saison verstärkt auf die Früchte seiner herausragenden Jugendarbeit. Mit Aron Seesing, Lennart Leitz und dem erst 17-jährigen Youngster Sören Steinhaus stehen drei Nachwuchstalente im Kader, die vor wenigen Wochen mit Dormagens A-Jugend die Deutsche Vize-Meisterschaft feierten und anschließend U19-Europameister wurden.

Entscheidend wird aber sein, ob Bietigheims Defensive die Kreise von Dormagens Leistungsträgern wie Ian und Patrick Hüter oder von Andre Meuser im rechten Rückraum einengen kann. Das Torhüterduell gegen Dormagens Martin Juzbasic zu gewinnen, wird im Abwehrverbund für Bietigheims Torsteher Konstantin Poltrum und Nick Lehmann eine besondere Aufgabe werden. Der Kroate glänzte beim Saisonauftakt bereits wieder mit einer 40-Prozent-Quote gehaltener Bälle.

Alle News

Spiele

Tabelle