Tom Wolf wechselt zu BAP
Der 1,97 Meter große Rückraumspieler Tom Wolf wird seinen auslaufenden Vertrag bei der SG BBM Bietigheim nach dem Saisonende nicht verlängern und beendet seine aktive Handballkarriere. Künftig wird er die Handballschuhe gegen den Bauhelm tauschen und sich voll auf seine berufliche Laufbahn beim SG-Partner BAP (Barthe Asmuth Projekte) konzentrieren.
Tom Wolf war im September 2022 vom damaligen Erstligisten TuS N-Lübbecke nach Bietigheim gekommen und entwickelte sich seitdem zu einer zentralen Säule im Spiel der SG BBM. Zuvor hatte der Rückraum-Allrounder von 2017 bis 2021 für die HSG Konstanz gespielt, bei der er in seiner letzten Spielzeit das Kapitänsamt innehatte. Nach vier Jahren am Bodensee folgte der Schritt in die Bundesliga nach Lübbecke, ehe er schließlich den Weg nach Bietigheim antrat.
Bei der SG BBM übernahm Wolf von Beginn an viel Verantwortung – auf und neben dem Feld. Er war eine der prägenden Führungspersönlichkeiten der Mannschaft und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga zur Saison 2023/24. Auch im laufenden Aufstiegsrennen nimmt er als Co-Kapitän eine zentrale Rolle ein. Insgesamt erzielte Tom Wolf bislang 409 Tore im Trikot der SG BBM Bietigheim.
Ab Sommer wird er sich voll auf seine berufliche Zukunft konzentrieren und als Bauleiter bei BAP, dem Unternehmen seiner ehemaligen SG-Mitspieler Jan Asmuth und Paco Barthe, arbeiten.
"Der Handball hat mein komplettes bisheriges Leben geprägt – es war und ist eine sehr intensive und aufregende Zeit. Wer mich länger kennt, weiß, dass es für mich im Handball nicht immer nur bergauf ging. Umso glücklicher bin ich über das Erreichte und dass ich die letzten vier Jahre mit großem entgegengebrachtem Vertrauen und viel Verantwortung in Bietigheim verbringen durfte“, sagt Wolf zu seiner Entscheidung.
„Meine Frau und ich fühlen uns hier sehr wohl. Umso mehr freue ich mich, dass ich meinen beruflichen Einstieg bei Jan und Paco gefunden habe und dort ab Sommer voll einsteigen werde. Jetzt gilt mein voller Fokus der verbleibenden Zeit mit dem Team, dem Verein und den Fans. Wir steigen auf – und danach lerne ich Trompete spielen.“
Bastian Spahlinger, Geschäftsführer der SG BBM, würdigt den 31-Jährigen: "Mit Tom Wolf beendet ein verdienter Spieler der SG seine Karriere. Tom verfügt nicht nur über eine hohe handballerische Qualität, sondern nimmt mit seiner Führungs- und Charakterstärke auch abseits des Feldes eine wichtige Rolle ein. Ich freue mich, dass er uns als Mensch im SG-Umfeld weiter erhalten bleibt. Und noch mehr würde ich mich freuen, wenn wir in den nächsten Monaten – zum krönenden Abschluss von Toms Karriere – nochmals gemeinsam in die 1. Liga aufsteigen.“
