Handball Hochburg Bietigheim

Tabellenführer siegt hauchdünn in Ferndorf

Die SG BBM Bietigheim bleibt auch nach dem 7. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga ungeschlagen, musste beim TuS Ferndorf jedoch bis zur letzten Sekunde alles investieren. Nach einem frühen Rückstand kämpfte sich das Team von Chefcoach Iker Romero zurück und setzte sich in einer intensiven und hochspannenden Partie knapp mit 27:26 (12:16) durch.

Vor der Partie hatte Chefcoach Iker Romero die Marschroute der SG klar formuliert: „Jedes Spiel ist ein Finale, jedes Spiel kann alles passieren. Unser Ziel ist der Aufstieg – und dafür musst du jeden Tag kämpfen. Nicht nur in den Spielen, sondern jeden Tag und jedes Training. Für uns ist das Wichtigste, nicht auf die Tabelle zu schauen, sondern jeden Tag ein Stück besser zu werden.“

Die Gastgeber erwischten den besseren Start: Nach fast drei Minuten erzielte Tom Jansen das erste Tor für Ferndorf. Die SG BBM tat sich zunächst schwer und kam erst nach fünf Minuten durch Alexander Pfeifer zum ersten Treffer. Nach zwölf Minuten hatten die Hausherren bereits eine 8:4-Führung herausgespielt, nach der ersten Viertelstunde lag Ferndorf mit 11:6 in Front. Iker Romero reagierte mit einer Auszeit und sein Team kämpfte sich anschließend durch Tore von Nicolaus, Strosack und Prantner wieder auf drei Treffer heran (11:9).

Rückraumspieler Fynn Nicolaus beschrieb die Anfangsphase im Interview bei DYN: „Das Spiel war superintensiv, in der ersten Halbzeit waren wir unterlegen. Aber wir haben das super rumgerissen.“

Der TuS ging mit einer verdienten 16:12-Führung in die Pause – auch dank Torhüter Can Adanir, der sieben Paraden bei einer Quote von 37 Prozent zeigte, und getragen von Julius Meyer-Siebert, der aus dem linken Rückraum bis dato vier Tore bei vier Versuchen erzielte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Bietigheim deutlich verbessert. Jan Hrdlicka ersetzte Martin Tomovski im Tor und brachte mit mehreren starken Paraden Sicherheit ins Spiel. Nicolaus ergänzte: „In der 33. Minute lagen wir nochmal mit fünf hinten, und dann ging’s so langsam in unsere Richtung. Wir haben einfach auf unser System vertraut, das über 60 Minuten durchzuziehen.“

In der 37. Minute erzielte Djibril M’Bengue den Anschluss zum 18:17, der Rückstand war fast aufgeholt. In der 49. Minute traf Tom Wolf zum ersten Ausgleich (23:23), ehe Alexander Pfeifer, insgesamt sechsmal erfolgreich, in der 51. Minute das 24:24 erzielte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams auf Augenhöhe agierten. In der 53. Minute brachte Juan de la Peña die SG erstmals in Führung (25:24). Der Spanier zeigte eine starke Vorstellung mit vier Treffern bei 100 Prozent Wurfquote und drei Assists.

Drei Minuten vor dem Ende traf Jonathan Fischer vom Kreis zum 26:27 – die Partie blieb bis zum Schluss hochspannend. Eine Minute vor dem Ende parierte Jan Hrdlicka einen wichtigen Wurf der Ferndorfer, der Ball blieb jedoch bei den Gastgebern. 40 Sekunden vor dem Schlusspfiff nahm Ferndorf die letzte Auszeit und setzte zum finalen Angriff an. Der Freiwurf acht Sekunden vor Schluss wurde von Nicolaus geblockt, der Nachwurf von Daniel Hideg segelte über das Tor – der Auswärtssieg war perfekt.

Nach dem Spiel hob Nicolaus die besondere Atmosphäre in Ferndorf hervor:„Die Halle war brutal, mega Stimmung, extrem laut – wir haben uns kaum verstanden. Großes Kompliment an Ferndorf, das war echt ein brutaler Kampf.“

Großen Anteil am Erfolg hatte auch Torhüter Jan Hrdlicka, der in der zweiten Halbzeit 50 Prozent der Würfe parierte und insgesamt neun Bälle entschärfte.

Mit diesem knappen Erfolg bleibt die SG BBM Bietigheim auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen und festigt die Tabellenführung.

Nächstes Heimspiel: Am Samstag, 18. Oktober, empfängt die SG BBM Bietigheim den TuSEM Essen um 18:00 Uhr in der EgeTrans Arena. Vor heimischer Kulisse will das Team von Iker Romero die Tabellenführung verteidigen und den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung der Fans – gemeinsam soll die Arena erneut zur Festung werden.

Alle News

Spiele

Tabelle