Handball Hochburg Bietigheim

Südwest-Duell in Ludwigshafen

Die Zweite Liga ist für die SG BBM Bietigheim als der einzigen Mannschaft aus Baden-Württemberg nicht gerade reich an Lokalderbys. Die kürzeste Auswärtsfahrt führt in dieser Saison in die Friedrich-Ebert-Halle nach Ludwigshafen. Am Freitag (19:30 Uhr) treffen die Schwaben zum zweiten Mal im April auf Bundesliga-Absteiger Eulen Ludwigshafen. Erstmals in dieser Saison begleitet ein Fanbus, gesponsert vom Business Partner HF STEUERBERATUNG, die Handballer von Iker Romero. Das Spiel ist im kostenfreien Livestream unter www.handball-deutschland.tv zu sehen.

Corona hat den Spielplan beider Teams kräftig durcheinandergewirbelt. Gerade einmal 17 Tage liegen zwischen der Nachholpartie des 12. Spieltages, die die Bietigheimer Handballer in der EgeTrans Arena mit 26:22 Toren für sich entscheiden konnten, und dem 31. Spieltag. Nachdem das Heimspiel gegen den HSC Coburg aufgrund des undichten Daches der EgeTrans Arena nicht angepfiffen werden konnte, folgen beide Partien für die SG BBM sogar unmittelbar aufeinander. Nach dem Sieg im Hinspiel gehen die Romero-Jungs sicher nicht chancenlos ins Rückspiel und doch ist gute zwei Wochen später alles ganz anders.

Die Eulen haben mit der Freistellung von Cheftrainer Ceven Klatt am Ostermontag für einen Paukenschlag gesorgt. Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation, fehlenden Entwicklung und Konstanz werden als Hauptgründe für diesen Schritt angeführt. Der Bundesliga-Absteiger belegt aktuell mit 27:25 Punkten den 12. Rang, die jüngste 25:24-Niederlage bei Elbflorenz Dresden war die vierte in Serie. Insgesamt konnten die Eulen nur eines ihrer letzten sieben Spiele gewinnen. Die angestrebte Rückkehr ins Oberhaus muss verschoben werden.

Mit Michael Biegler wurde zeitgleich ein prominenter Nachfolger präsentiert. Der 61-Jährige, der die TSG Friesenheim, den Vorläuferverein in Ludwigshafen, bereits zwischen Januar 2001 und Mitte 2002 trainiert hatte, soll die Eulen wieder auf Kurs bringen. Dafür bleiben Biegler, der schon die polnische Männer-Nationalmannschaft wie auch die deutsche Frauen-Auswahl trainierte und dessen Engagement zunächst bis zum Ende der Saison befristet ist, insgesamt 12 Spiele. "Ich finde es bemerkenswert, dass der Verein durch diese Entscheidung die Entwicklung der Mannschaft in die richtige Richtung lenken will", wird Biegler, der die notwendigen "Reparaturarbeiten zusammen mit der Mannschaft durchführen will", in der Pressemitteilung zitiert.

Erster Gegner nach dem Trainer-Rauswurf ist die Mannschaft um Kapitän Paco Barthe, die aktuell mit breiter Brust unterwegs ist. Die 30:24 Punkte spiegeln eine Erfolgsserie von immerhin vier Siegen aus den letzten fünf Partien wider. Der Bereich, in dem sich die SG BBM aktuell tummelt, wird gerne auch als das Niemandsland der Tabelle tituliert. Doch von mangelnder Motivation ist bei den Bietigheimer Ballwerfern aktuell wenig zu spüren. Wenn auch der Zug Richtung Erste Liga längst abgefahren sein dürfte, winkt für die Bietigheimer Jungs in der aktuellen Formkurve immerhin noch einer der ganz vorderen Plätze. Und das wäre für Iker Romero in seiner ersten Saison als Cheftrainer ein herausragendes Resultat. Fehlen wird in Ludwigshafen neben dem langzeitverletzten Patrick Rentschler weiterhin Spielmacher Max Öhler.

Nachdem schon beim klaren 26:22-Erfolg gegen die Eulen die Emotionen auf beiden Seiten hochgingen, dürfte es am Freitag in der Friedrich-Ebert-Halle kaum anders zugehen. Romero wird seinen Jungs dennoch mit auf den Weg geben, kühlen Kopf zu bewahren und das Spiel bis in die Crunchtime offen zu halten. „In der Schlussphase ist alles möglich“, sagt der Spanier, der seinen Jungs inzwischen gegen jedes Team der Liga eine Siegchance zutraut.

Alle News

Spiele

Tabelle