Spitzenspiel der Liga: SG BBM Bietigheim empfängt Tabellenführer Dresden
SG BBM Bietigheim trifft auf den punktgleichen Tabellenführer HC Elbflorenz 2006 (17:00 Uhr). Nach 17 Spieltagen stehen beide Teams mit jeweils 28:6 Punkten an der Tabellenspitze, Dresden führt aufgrund des besseren Torverhältnisses. Tickets sind online, auf der SG-Geschäftsstelle und am Spieltag an der Abendkasse erhältlich.
Die SG BBM verabschiedete sich auf Tabellenplatz 2 in die Winterpause. Im letzten Hinrundenspiel am 27. Dezember feierte Bietigheim einen wichtigen Heimsieg gegen Aufstiegskonkurrent HBW Balingen (32:27) vor nahezu ausverkaufter Arena.
Nach der kurzen Pause über den Jahreswechsel arbeitet die SG-Mannschaft seit vier Wochen intensiv an der Vorbereitung auf die Rückrunde. Chefcoach Iker Romero, nach seiner Tätigkeit als Nationaltrainer Österreichs bei der Europameisterschaft zurückgekehrt, übernahm Mitte Januar direkt wieder das Training. Auch die beiden Torhüter Martin Tomovski (Nordmazedonien) und Jan Hrdlička (Tschechien) sammelten wertvolle EM-Erfahrung.
Romero betont: „Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir im echten Wettkampfmodus waren. Die EM-Pause haben wir zwar genutzt, um Freundschaftsspiele zu absolvieren, aber das ist nicht dasselbe wie ein echtes Punktspiel. Die Vorfreude, wieder in der EgeTrans Arena vor unseren Fans aufzulaufen, ist riesig. Wir haben die letzten Wochen intensiv genutzt und brennen darauf, dass es endlich wieder losgeht.“
In den Vorbereitungsspielen präsentierte sich Bietigheim bereits stark: Gegen den österreichischen Erstligisten Fivers Margareten setzte sich das Team zweimal durch (41:24 und 35:27), gegen die Eulen Ludwigshafen folgte ein 34:27-Erfolg. Seit Montag trainiert zudem Rückraumspieler Maxim Orlov, Neuverpflichtung vom TSV Hannover-Burgdorf, erstmals mit der SG BBM und wird am Sonntag sein Debüt im Bietigheimer Trikot feiern.
Zum Spiel gegen Dresden sagt Romero: „Es wird ein hartes Stück Arbeit. Dresden steht nicht ohne Grund auf dem ersten Tabellenplatz und wir erwarten ein völlig anderes Spiel als noch am Saisonauftakt. Es wird darauf ankommen, sofort wieder die nötige Schärfe zu finden, aber ich bin zuversichtlich, dass uns das erneut gut gelingen wird.“
Das Hinspiel gegen Dresden gewann Bietigheim mit 28:24 – entscheidend war neben einer starken mannschaftlichen Leistung Torhüter Martin Tomovski, der 20 Paraden bei einer Quote von 47 % verzeichnete.
Der HC Elbflorenz kommt mit viel Selbstvertrauen nach Bietigheim: Die Hinrunde beendeten sie mit einer beeindruckenden Serie von 15 Spielen ohne Niederlage und blieben auch im letzten Spiel 2025 gegen Dessau ungeschlagen. Lediglich zwei Auftaktniederlagen gegen die SG BBM Bietigheim und HBW Balingen-Weilstetten trüben die ansonsten makellose Bilanz. Mit 603 erzielten Toren verfügt Dresden über die beste Offensive der Liga. Mit Julius Dierberg (88 Tore) stellen sie zudem einen der treffsichersten Spieler, während Torhüter Marino Mallwitz bislang 100 Paraden verzeichnen konnte.
