Handball Hochburg Bietigheim

Spitzenreiter will Serie fortsetzen

Am Samstag, 18. Oktober, empfängt die SG BBM Bietigheim den TuSEM Essen zum nächsten Heimspiel in der EgeTrans Arena. Der Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga will seine beeindruckende Serie fortsetzen und auch im achten Saisonspiel ungeschlagen bleiben.

Mit 12:2 Punkten führt die Mannschaft von Trainer Iker Romero das Klassement der 2. HBL an und hat sich in den vergangenen Wochen als besonders nervenstark präsentiert. Zuletzt bewies die SG BBM beim 27:26-Auswärtssieg in Ferndorf große Moral, nachdem das Team einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand noch drehte.

Nach Erfolgen gegen Elbflorenz, Lübeck-Schwartau, Coburg und die Eulen Ludwigshafen sowie Punkteteilungen bei der HSG Nordhorn-Lingen und dem TuS N-Lübbecke will Bietigheim die Erfolgsserie vor heimischem Publikum fortsetzen.

Ein wichtiger Baustein des bisherigen Erfolgs ist das Torhüterduo Martin Tomovski und Jan Hrdlička. Tomovski führt die Liga mit 88 Paraden und einer Quote von 36 Prozent gehaltener Bälle an – ein Spitzenwert in der 2. HBL. Hrdlička glänzte zuletzt in Ferndorf mit einer Fangquote von 50 Prozent.

Torwarttrainer Jürgen Müller lobt seine beiden Schützlinge: „Ich bin sehr zufrieden mit Martin und Jan. Schon in der Vorbereitung war zu sehen, welches Potenzial in ihnen steckt. Sportlich wie menschlich sind beide eine echte Bereicherung für unser Team.“

Der kommende Gegner TuSEM Essen reist mit drei Niederlagen in Serie nach Bietigheim. Gegen Dormagen (38:40), Hagen (36:39) und Großwallstadt (31:32) blieb das Team von Trainer Daniel Haase ohne Punkte und steht derzeit mit 3:11 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ihre bislang einzigen Erfolge feierten die Essener beim 36:20-Heimsieg gegen Aufsteiger Oppenweiler/ Backnang sowie beim 32:32-Unentschieden gegen Krefeld.

Individuell ist TuSEM jedoch stark besetzt: Rückraumspieler Felix Göttler zählt mit 39 Treffern zu den torgefährlichsten Akteuren der Liga, und Torhüter Dominik Plaue gehört mit 71 Paraden zu den besten Keepern der 2. HBL. Für zusätzliche Brisanz sorgt die Rückkehr von Maximilian Hejny an seine alte Wirkungsstätte. Der 24-Jährige wechselte im Sommer von der SG BBM nach Essen und dürfte besonders motiviert sein, sich in Bietigheim zu zeigen.

Torwarttrainer Jürgen Müller blickt der Partie mit klarem Fokus entgegen: „Mit guter Beinarbeit und hoher Bereitschaft in den Zweikämpfen wollen wir in der Abwehr dominant auftreten. Wenn wir unseren Prinzipien treu bleiben und die nötige Aggressivität mitbringen, wird es für jeden Gegner schwer. Die Abstimmung zwischen Torhüter und Abwehr bleibt dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.“

Alle News

Spiele

Tabelle