Sofortiger Torhüterwechsel bei der SG
Handball-Bundesligist SG BBM Bietigheim verpflichtet Torhüter Aron Rafn Eðvarðsson, Jonas Maier wechselt zum HSV Hamburg.
Die SG BBM Bietigheim und der HSV Hamburg haben einen Tausch auf der Torhüterposition vollzogen: Mit sofortiger Wirkung wechselt der isländische Nationaltorhüter Aron Rafn Eðvarðsson nach Bietigheim sowie Jonas Maier im Gegenzug zum Zweitligisten in die Hansestadt. Erst kurz vor Ende der Wechsel-Deadline am gestrigen Samstagabend erhielten die beiden Vereine die offizielle Spielberechtigung für die Neuverpflichtungen. Eðvarðsson unterschrieb bei der SG einen Vertrag bis 2021.
„Nachdem wir uns mit Aron für die nächste Saison einig waren, ergab sich nun kurzfristig die Möglichkeit zu einem sofortigen Torhüterwechsel, der für alle Seiten Sinn macht. Jonas bekommt die Chance zu mehr Spielzeit, Aron kann uns mit seiner Klasse und Erfahrung sofort unterstützen, unsere Ziele zu erreichen.“, erklärt SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger. „Ich kenne Aron gut aus seiner ersten Zeit bei der SG. Nach seinem privat bedingten Wechsel zurück nach Island sind wir stets in Kontakt geblieben. Nun freue ich mich sehr auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Jonas wünsche ich für die Zukunft nur das Beste. Er hat viel Potential, einen tollen Charakter und wird seinen Weg gehen.“, so Spahlinger.
Sportdirektor Jochen Zürn hebt die sportlichen Qualitäten der Neuverpflichtung hervor: „Wir haben uns bezüglich der Torhüterposition viele Gedanken gemacht und mit Aron nun eine Lösung gefunden, mit der wir uns auf dieser wichtigen Position nochmals verbessern. Am Anfang der Saison haben wir uns ein klares Ziel gesetzt und wollen unsere Chancen hierfür hoch halten. Aron hat national und international viel Erfahrung gesammelt und sich auf Top-Niveau bewiesen. Mit ihm holen wir uns eine Persönlichkeit und eine Erscheinung ins Tor, die uns weiterbringen wird.“
Aron Eðvarðsson begann 2006 seine Profikarriere beim isländischen Club Haukar Hafnarjördur. Mit Haukar errang er mehrere isländische Meistertitel und Pokalsiege und nahm am EHF Cup sowie der EHF Champions League teil. 2013 wechselte er nach Schweden zu IF Guif in die erste Liga und zwei Jahre später zum dänischen Erstligisten Aalborg Håndbold. Von Januar 2016 bis Sommer 2017 spielte der 30-jährige Isländer bereits in Bietigheim, wechselte privat bedingt aber in seine Heimat zurück und schloss sich dem dortigen Erstligistenen ÍBV Vestmannaeyja an. Mit ÍBV gewann Eðvarðsson 2018 die isländische Meisterschaft sowie den isländischen Pokal. Von Sommer 2018 bis zum jetzigen Wechsel lief er für den Handball Sport Verein Hamburg auf. Für die isländische Nationalmannschaft bestritt der 2,05 m große Keeper 84 Länderspiele und nahm an verschiedenen Welt- und Europameisterschaften teil.
Nun freut sich Aron Eðvarðsson auf seine neue Aufgabe in Bietigheim: „Ich hatte bereits eine tolle Zeit bei der SG, die ich immer im Kopf und noch nicht als vollendet angesehen hatte. Ich bin glücklich über die Fortführung und möchte mit den Jungs vorne angreifen.“