SG verpflichtet Nationaltorhüter Martin Tomovski

Die SG BBM Bietigheim hat sich zur anstehenden Saison 2025/26 in der 2. Handball-Bundesliga erfolgreich verstärkt: Der mazedonische Nationaltorhüter Martin Tomovski wechselt vom VfL Potsdam nach Bietigheim. Der 1,94 Meter große Schlussmann unterschrieb einen Vertrag bis 2027.
Der 1997 in Skopje geborene Keeper begann seine Laufbahn beim traditionsreichen RK Metalurg Skopje, wo er bereits er früh internationale Erfahrung in der Champions League sammelte. 2019 wagte Tomovski den Sprung nach Deutschland und heuerte bei den Eulen Ludwigshafen an, die damals noch in der 1. Handball-Bundesliga spielten.
Nach zwei Jahren in der Pfalz kehrte der Torhüter 2021 in seine Heimat zurück und schloss sich RK Vardar Skopje an. Mit dem nordmazedonischen Erstligisten feierte er 2022 das Double aus Meisterschaft und Pokal. In der vergangenen Saison 2024/25 stand er beim 1. VfL Potsdam in der 1. Handball-Bundesliga unter Vertrag.
Auf internationaler Ebene ist der 27-Jährige eine feste Größe im Kader der nordmazedonischen Nationalmannschaft. Er nahm mit seinem Team an der Weltmeisterschaft 2021 sowie der Europameisterschaft 2024 teil und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen gegen die Weltspitze.
„Mit Martin Tomovski ist es uns gelungen, einen international erfahrenen Torhüter zu verpflichten, der seine Leistungsfähigkeit auch in der deutschen Bundesliga nachgewiesen hat. Martin hat bei seinen bisherigen Vereinen und Mitspielern auf und neben dem Feld einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er wird ein wichtiger Faktor bei unserem Ziel Wiederaufstieg sein“, sagt SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger zum erfolgreichen Transfer.
Tomovski selbst zeigt sich motiviert für die neue Herausforderung: „Ich bin glücklich und freue mich auf den nächsten Schritt bei der SG BBM. Ich hatte vergangene Saison die Gelegenheit in und gegen Bietigheim zu spielen und habe die Qualitäten von Trainer Iker Romero gesehen. Nach dem Gespräch mit ihm fiel die Entscheidung für mich leicht. Die Ziele sind klar und wir haben den gleichen Plan. Deshalb bin ich hier genau richtig!“