SG verpflichtet Max Schwarz
Erstliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim reagiert auf die anhaltenden Verletzungssorgen mit der Verpflichtung eines weiteren Rückraum-Spielers. Maximilian Schwarz wechselt mit sofortiger Wirkung von der HSG Konstanz zur SG und wird am Sonntag bereits das erste Spiel in der DKB Handball-Bundesliga bestreiten.
In der gesamten Vorbereitung mussten die frischgebackenen Erstliga-Männer auf Max Emanuel und Felix König verzichten. „Es ist leider nicht klar, wann die beiden wieder voll ins Training einsteigen können“, bedauert Geschäftsführer Bastian Spahlinger den Ausfall der beiden Leistungsträger. „Dominik Claus macht seine Sache auf Rückraum Rechts sehr gut – mit nur einem Spieler auf dieser Position in die 1. Liga zu gehen wäre allerdings mehr als fahrlässig.“
Verstärkung haben die Verantwortlichen in Maximilian Schwarz von der HSG Konstanz gefunden. Der 1,94m große Linkshänder begann seine Karriere beim HC Oberderdingen, wechselte in der C-Jugend zur SG Pforzheim-Eutingen und anschließend zur Bundesligareserve der Rhein-Neckar Löwen. Seit Sommer war der 25-jährige Sportstudent für die HSG Konstanz in der 2.Bundesliga aktiv.
„Mit Max haben wir kurzfristig einen Spieler verpflichtet, der perfekt zu uns passt und der unsere Werte verkörpert. Er kommt aus der Region, ist jung und ehrgeizig und bringt großes Potenzial mit“, freut sich Bastian Spahlinger über die Verpflichtung. „Ich bin froh, dass der Transfer so schnell geklappt hat. Max wird unsere Stammkräfte entlasten und er hat im ersten Training einen super Eindruck hinterlassen. Er ist top motiviert und ich bin mir sicher, dass er alles für die SG geben wird“, ergänzt Chefcoach Ralf Bader.
Auch Max Schwarz freut sich auf die neue Herausforderung in Bietigheim. „Für mich ist Bietigheim die absolute Wunschadresse, das Gesamtpaket passt einfach perfekt. Ich kann in Stuttgart mein Studium fortsetzen und habe meine Familie in der Nähe, was mir sehr wichtig ist. Der Fokus liegt aber klar auf dem Sport. Mit Bietigheim in der 1. Liga zu spielen ist eine riesen Chance für mich, auf die ich mich unglaublich freue“, so der gebürtige Pforzheimer.