SG-Nachwuchstalent Maximilian Zoller mit der USA-Jugendnationalmannschaft in Kosovo

Maximilian Zoller, A-Jugendspieler der SG BBM Bietigheim, nimmt derzeit mit der US-amerikanischen Jugendnationalmannschaft an der IHF Trophy Intercontinental in Pristina, Kosovo teil. Das internationale Turnier, das vom 12. bis 16. März stattfindet, bringt Jugendteams aus aller Welt zusammen. Teilnehmer der Jugendnationalmannschaften sind Kosovo, Nicaragua, Neukaledonien, Nigeria und Usbekistan.
Einen starken Auftakt legte das US-Team am gestrigen Spieltag hin: Mit einem Sieg gegen Nicaragua sicherte sich die Mannschaft den Einzug ins Halbfinale. Damit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Platzierung im Turnier weiterhin vielversprechend.
Maximilian Zoller zeigt sich optimistisch: "Nach dem Auftaktsieg und dem Einzug ins Halbfinale stehen unsere Chancen gut, das Turnier zu gewinnen. Ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein, da es eine besondere Ehre ist, für mein Land zu spielen und Handball in den USA zu fördern. Das ist auch wichtig für die Heim-Olympiade 2028 in Los Angeles.“
Bereits im November war der 17-jährige Rückraumspieler mit der Nationalmannschaft in Puerto Rico erfolgreich und so sicherte sich das USA-Team die Qualifikation für die U18-WM 2025. „Persönlich nehme ich mir für das aktuelle Turnier vor, mich individuell zu verbessern und vor allem im Innenblock in der Abwehr genau da weiterzumachen, wo ich beim letzten Turnier in Puerto Rico aufgehört habe“, erklärt das Nachwuchstalent.
Auch Manuel Schmidt, Trainer der A-Jugend der SG BBM und Zollers Vereinstrainer, lobt die Entwicklung des Youngsters: "Max ist ein sehr disziplinierter Spieler, der immer 100 Prozent gibt – in jeder Trainingseinheit und in jeder Aktion auf dem Spielfeld. Er geht seinen Weg Schritt für Schritt mit großer Arbeitsmoral und -bereitschaft. Auch bei seinem ersten Lehrgang mit der US-Nationalmannschaft hat er sich mit viel Ehrgeiz und Wille seinen festen Platz im Team erarbeitet. Er kam als Neuer rein und hat sich Stück für Stück weiterempfohlen, bis er am Ende einer der haupttragenden Akteure auf dem Feld war."
Wir drücken Maximilian Zoller und der US-Nationalmannschaft die Daumen für eine erfolgreiche Fortsetzung der IHF Trophy Intercontinental in Pristina. Die Spiele können live über den Youtube-Kanal „IHF Competitions“ verfolgt werden.