Handball Hochburg Bietigheim

SG muss noch eine Schippe drauflegen

FRISCH AUF! Göppingen heißt der Sieger der neunten Auflage des Rixespiels. In der ausverkauften Korntaler Sporthalle setzte sich der Bundesligist im Testspiel am Freitag verdient mit 37:31 (21:18) Toren gegen die eine Klasse tiefer spielende SG BBM Bietigheim durch.

Bietigheims spanischer Coach war nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs gegen den Tabellenvierzehnten der HBL, der in der aktuellen Phase der Vorbereitung neben angeschlagenen Spielern noch auf drei WM-Fahrer verzichten muss. „Wir waren heute nicht im Spiel“, stellte Iker Romero fest. „Wir müssen lernen, uns zu einhundert Prozent zu fokussieren.“ Bis zum Neustart der 2. Liga, die für die SG BBM mit zwei Heimspielen am Freitag gegen die HSG Konstanz und eine Woche später gegen den VfL Potsdam beginnt, wird die Mannschaft um Kapitän Paco Barthe noch einmal die Zügel anziehen müssen.

Ein aggressiveres Auftreten in der Abwehr und entschlossenere Abschlussaktionen waren es, die Iker Romero im Benefizspiel für den vor nunmehr 12 Jahren mit einem Herzstillstand während des Handballtrainings verunglückten Jörg Riexinger vermisste. Göppingen dominierte, ohne wirklich gefordert zu werden. Erfolgreichste Werfer bei FRISCH AUF! waren Jon Lindenchrone und Jaka Malus mit je sechs Treffern, David Schmidt und Tim Kneule trafen jeweils fünfmal. Beim Zweitligisten trafen Christian Schäfer (6) und Jonathan Fischer (5) am häufigsten.

Nach 20 gespielten Minuten war die SG BBM beim 12:10-Rückstand noch in Schlagdistanz. Anschließend konnte sich die Mannschaft des neuen FRISCH AUF!-Trainers Markus Baur erstmals etwas absetzen, legte mit 16:12 Toren vor. Weil Göppingens Rückraum, allen voran Tim Kneule, gegen den Bietigheimer Abwehrverbund häufig einfache Lösungen finden konnte, führte der Traditionsverein zur Pause mit 21:18. Und Göppingen gelingt es nach dem Seitenwechsel auch immer besser, die Bietigheimer Rückraumwerfer von der gefährlichen Zone fernzuhalten. Nur über den Kreis läuft es beim Zweitligisten. Neben Jonathan Fischer trifft auch Fabian Wiederstein insgesamt viermal. Während Bietigheim jetzt einige Bälle liegen lässt und sich technische Fehler einschleichen, steht Göppingen aufmerksamer in der Abwehr. Bis zur 47. Spielminute bringt die SG BBM im zweiten Abschnitt nur noch fünf Bälle im Gehäuse des eingewechselten FRISCH AUF!-Keepers Daniel Rebmann unter. Göppingen führt jetzt komfortabel mit 31:23 Toren und lässt bis zum Ende nichts mehr anbrennen.

Einen Wermutstropfen gilt es für Bietigheim zudem zu verkraften. Konstantin Poltrum musste nach einem Kopftreffer benommen vom Platz. Während die gesundheitlichen Auswirkungen beim Bietigheimer Keeper in den nächsten Tagen noch abgewartet werden müssen, gibt es bei Alexander Pfeifer Entwarnung. Der Bietigheimer Linksaußen fehlte in Korntal nach einer Fußverletzung, die er sich im Training unter der Woche zugezogen hatte. Der 21-Jährige wird jedoch rechtzeitig wieder in die Vorbereitungswoche auf das Spiel gegen die HSG Konstanz einsteigen können.


FRISCH AUF! Göppingen: Sego, Rebmann (1); Neudeck (2), Großner (1), Kneule (5), Lindenchrone (6), Brodbeck (1), Abt, Schiller (4/3), Goller (2), Herrmann, Konzina (4), Malus (6), Schmidt (5).

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Genz; Vlahovic, Claus (4), Öhler (1), Wolf (2), Schäfer (6/3), de la Peña (2), Wiederstein (4), Velz, Barthe (3), Hejny (2), Brenner (2), Fischer (5).

Zeitstrafen: 1 – 2 (Hermann – Wolf, Wiederstein)

Siebenmeter: 3/4 – 3/3

Schiedsrichter: Katharina Heinz-Hebisch / Frank Kraatz

Zuschauer: 300 ausverkauft (Sporthalle Korntal)

Alle News

Spiele

Tabelle