Handball Hochburg Bietigheim

SG-Männer setzen auf Beständigkeit

Zweitligist SG BBM Bietigheim hält den Kader für die Saison 23/24 nahezu unverändert zusammen und setzt damit auf Beständigkeit. Viele Spieler besaßen bereits einen Vertrag für die kommende Spielzeit, zudem wurden die Verträge von Kapitän Paco Barthe, Max Öhler, Alexander Pfeifer und Tim Kaulitz verlängert. Auf der Torhüterposition kommt Filip Baranasic für Konstantin Poltrum.  

Bietigheim will die zweite Torhüterposition neben Fredrik Genz mit einem vielversprechenden Talent besetzen. Filip Baranasic wechselte 2020 vom kroatischen Erstligisten GRK Varazdin, dem Heimatclub des ehemaligen SG-Spielers Martin Marcec, in die U23 vom HBW Balingen-Weilstetten. Dort überzeugte der 22-jährige Kroate mit konstant starken Leistungen in der 3. Liga und nahm zudem regelmäßig am Trainingsbetrieb des Bundesligateams teil. Nun möchte er in Bietigheim den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen. Die SG nach zwei Jahren verlassen wird Konstantin Poltrum, der keinen neuen Vertrag erhielt. Wohin er sich in der kommenden Saison orientieren wird, ist noch unbekannt. „Zunächst einmal möchten wir uns bei Konsti Poltrum für seinen leidenschaftlichen Einsatz auf und neben dem Feld bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, weiß SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger die Verdienste Poltrums zu schätzen. Über den Neuzugang sagt er: „Filip ist ein sehr talentierter Torhüter, der in den letzten Jahren trotz seines für einen Torhüter sehr jungen Alters bereits zu den Top-Torhütern der 3. Liga gehörte. Der Transfer spiegelt auch unsere Philosophie wider, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu bauen.“

Mit Paco Barthe bleibt der Kapitän der Mannschaft ein weiteres Jahr an Bord. Der Deutsch-Franzose spielt – abgesehen von einem zweijährigen Gastspiel beim spanischen Erstligisten Bidasoa Irun – bereits seit 2012 in Bietigheim und hat sich in den letzten Spielzeiten zu einem der Führungsspieler entwickelt.

Erhalten bleibt der SG auch Allrounder Max Öhler, der seit 2019 das Trikot der SG BBM trägt. Der 22-Jährige kann sowohl auf allen Rückraumpositionen als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden. Neben seiner Schnelligkeit und Wurfstärke zeichnet sich Öhler auch durch eine stabile Abwehrleistung aus.

Ebenso auf eine Verlängerung mit der SG geeinigt haben sich die Außenspieler Alexander Pfeifer und Tim Kaulitz. Der 22-jährige Pfeifer, der im ersten Drittel der Saison noch mit einer Verletzung ausgefallen war, überzeugte in den letzten Monaten mit starken Leistungen und geht in Bietigheim in seine dritte Saison. Tim Kaulitz konnte nach einer Kreuzbandverletzung erst vor kurzem sein erstes Pflichtspiel für die Schwaben bestreiten. Der 21-Jährige hat hart für sein Comeback gearbeitet und erhält nach der schweren Verletzung die Chance, zu alter Stärke zurückzufinden.

Zum Kader der SG in der Saison 23/24 gehören bisher somit: Fredrik Genz, Filip Baranasic, Nikola Vlahovic, Dominik Claus, Max Öhler, Tom Wolf, Christian Schäfer, Juan de la Pena, Fabian Wiederstein, Alexander Velz, Paco Barthe, Maximilian Hejny, Alexander Pfeifer, Tim Kaulitz und Jonathan Fischer. Jan Kanters, Vincent Brenner und Paul Krügele zählen weiterhin zum erweiterten Kader.

Alle News

Spiele

Tabelle