Handball Hochburg Bietigheim

SG-Männer im Finale heute gegen den TVB Stuttgart

Die Handballer der SG BBM Bietigheim haben ihr Soll erfüllt und besiegten in der Erstrunde des DHB-Pokals am Samstag den Drittligisten Leichlinger TV verdient mit 36:31(16:15). Die Männer von Hartmut Mayerhoffer spielen heute (17 Uhr) in der heimischen Viadukthalle gegen den TVB Stuttgart um den Einzug ins Achtelfinale. Der Bundesligist dominierte erwartungsgemäß gegen den Drittligisten MSG Groß-Bieberau/Modau mit 31:23.

Die Bietigheimer Viadukthalle durfte am Samstag ein weiteres Mal beweisen, dass sie in die Jahre gekommen ist. In der völlig überhitzten Halle litten Sportler und Zuschauer unter tropischem Klima. Viele Handballinteressierte hatten diese Aussichten offensichtlich von einem Besuch abgehalten, die Ränge blieben spärlich besetzt. Die Veranstalter hoffen nun auf eine Steigerung beim Finale zwischen Gastgeber SG BBM Bietigheim und dem Bundesligisten TVB Stuttgart. Für kühle Getränke und Heißes vom Grill ist auch am Sonntag am Rand der Partie bestens gesorgt.

Auf dem Spielfeld gaben die Teams zum Saisonauftakt ihr Bestes und zeigten sich in beiden Spielen in Torlaune. Gastgeber SG BBM Bietigheim hatte gegen den Meister der Weststaffel der 3. Liga bis in die Mitte der zweiten Halbzeit zu kämpfen. Erst zwischen der 40. und 46. Minute konnte sich der Zweitligist von 21:21 auf 28:23 vorentscheidend absetzen. Der Leichlinger TV zollte in der Phase seinem verletzungsbedingt dezimierten Kader Tribut, während Mayerhoffer bis auf den Neuzugang Domenico Ebner im Tor auf seine kompletten Feldspieler zurückgreifen konnte. In der Schlussphase ließ die SG BBM keinen Zweifel mehr am Einzug ins Endspiel aufkommen.

Letzter Test für SG BBM und TVB vor dem ersten Punktspiel

Am Sonntag kommt es zur Neuauflage des ewig jungen Lokalderbys mit dem TVB Stuttgart. Die Vorzeichen sprechen in diesem Jahr für den Bundesligisten, auch wenn die SG BBM vor zwei Wochen beim Rixespiel mit einem 28:25-Sieg überraschen konnte. Die Bittenfelder Handballer konnten sich in ihrem Erstrundenspiel gegen die MSG Groß-Bieberau/Modau überlegen durchsetzen und führten zur Pause bereits mit 17:11. Spätestens nach einer 10-Tore-Führung beim Stand von 26:16 konnte die Mannschaft von Markus Baur Kräfte für das Sonntagsspiel sparen.

Wenige überraschende Resultate gab es auch in den bundesweit 15 weiteren Pokalturnieren, bei denen jeweils ein Bundesligist gesetzt ist. Von den 18 Erstligisten musste lediglich der TBV Lemgo vorzeitig schon am Samstag die Segel streichen. Insgesamt zwölfmal gibt es heute in den Finalspielen das Duell 1. gegen 2. Liga, nur einmal treffen zwei Erstligisten (Wetzlar und Coburg) direkt aufeinander.

SG BBM: Edvardsson, Heinz; Schäfer (7/4), Haller (6), Babarskas (5), Emrich (5), Dahlhaus (3), Schmidt (3), Emanuel (2), Scholz (2), Barthe (1), Döll (1), Rentschler (1), Lohrbach.

Alle News

Spiele

Tabelle