Handball Hochburg Bietigheim

SG beim VfL Gummersbach

„Wir sind ganz klar der Außenseiter“, ist Bietigheims Coach Hartmut Mayerhoffer um eine Einordnung der Partie am Samstag (19 Uhr) beim VfL Gummersbach bemüht. Der Neuling gibt bei einem der Traditionsvereine des deutschen Handballs seine Visitenkarte ab. Aber bleiben auch die Punkte bei den Oberbergischen?

Am Mittwoch lieferten die Spieler von Emir Kurtagic dem Vizemeister Rhein-Neckar-Löwen eine couragierte Partie. Zwar stand am Ende eine 27:32-Niederlage in eigener Halle, aber auch die Tatsache, in der ersten Hälfte eine herausragende Leistung abgerufen zu haben. Fünf Minuten vor der Pause führten die Gummersbacher noch mit 16:11. Starke Stütze in der Hintermannschaft war dabei einmal mehr Nationaltorhüter Carsten Lichtlein. Mit jungen hungrigen Spielern wie den von Neuhausen gewechselten Andreas Schröder (Halbrechts) und Alexander Becker (Kreis), Neu-Nationalspieler Julius Kühn oder dem pfeilschnellen Linksaußen Raul Santos einerseits und erfahrenen Spielern wie dem Holländer Mark Bult oder Gunnar Jonsson hat VfL-Coach Kurtagic eine Truppe zusammen, die in der Liga für Aufsehen sorgen könnte. Nach sportlich wie finanziell schwierigen Jahren scheint der VfL in dieser Saison wieder eine bedeutendere Rolle in der Handball-Bundesliga spielen zu können. Ein besserer Tabellenplatz als in der letzten Runde ist denn auch die Zielsetzung. Der Saisonauftakt war mit 5:1 Punkten vielversprechend. Jetzt kommt eine Serie von Gegnern, gegen die sich der letztjährige Tabellendreizehnte eine ordentliche Punktausbeute erhofft.

Hannes Lindt erneut verletzt

Den Auftakt macht die SG BBM Bietigheim. „Wir fahren eigentlich ganz entspannt nach Gummersbach“, gibt sich SG-Cheftrainer Mayerhoffer gelassen. Der erste Druck ist weg, nachdem seine Mannschaft am Samstag im Spiel gegen GWD Minden die ersten Punkte für den Bundesliga-Novizen eingefahren hat. „Dieser Erfolg war natürlich für die Psyche enorm wichtig“, bestätigt der 45-jährige Übungsleiter. „Er zeigt, dass wir mit unserer Spielweise erfolgreich sein und dem Druck in der 1. Liga standhalten können.“ Dennoch sind die Bietigheimer vor ihrer dritten Auswärtspartie auf dem Boden der Tatsachen. „Realistisch betrachtet sind solche Teams wie Gummersbach für uns noch eine Nummer zu groß“, so Mayerhoffer. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Rückraumspieler Hannes Lindt, der im Training umgeknickt ist. Noch ist nicht klar, wie schwerwiegend die Sprunggelenksverletzung ist. Eben erst ist Lindt nach einem Kreuzbandriss ins Team zurückgekehrt. Im Zweifelsfall wird bei ihm deshalb eher Vorsicht angesagt sein. Die SG BBM will ihren bisher gezeigten Leistungen allerdings auch in der Gummersbacher Schwalbe-Arena treu bleiben und eine engagierte Leistung abrufen.

Alle News

Spiele

Tabelle