Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM zündet zum Liga-Neustart ein Feuerwerk

Da mussten sich die 2215 Zuschauer in der EgeTrans Arena erst einmal die Augen reiben. Die SG BBM Bietigheim überrennt zum Liga-Neustart Aufsteiger HSG Konstanz mit 36:23 Toren. Schon die 22:12-Führung zur Halbzeit sorgte für klare Verhältnisse im Baden-Württemberg-Derby.

Das war ein Ausrufezeichen des Tabellensiebten am letzten Spieltag der Hinrunde. Die Duelle zwischen den Schwaben und den Bodensee-Handballern waren in der Vergangenheit, wenn auch häufiger mit Vorteil für Bietigheim, meist mehr oder weniger umkämpft. Nicht so am Freitagabend. Da war die Partie praktisch schon zur Halbzeit entschieden. Zu souverän dominierte die SG BBM die Partie, zu viele Fehler reihten sich auf Konstanzer Seite aneinander, die Bietigheim gnadenlos und abgezockt ausnutzte. Als Max Öhler in der neunten Minute das 9:3 markierte, notierte die SG BBM durch Juan de la Peña und Christian Schäfer schon den fünften „Steal“ – zwei davon in Unterzahl. Konstanz lief ins offene Messer, eine aufmerksame Bietigheimer Hintermannschaft provozierte die HSG zu Fehlern und machte im Tempospiel die berühmten „einfachen Tore“.

„Bietigheim hat viele Dinge sehr gut gemacht“, musste HSG Coach Jörg Lützelberger nach dem Sturmlauf der SG BBM eingestehen. „Wir waren heute nicht gut genug. Das tut weh.“ Die Sorgenfalten von SG BBM-Coach Iker Romero, der auf den nach einem Kopftreffer angeschlagenen Keeper Konstantin Poltrum verzichten musste, dürften umgekehrt recht rasch verschwunden sein. „Das erste Spiel nach sechs Wochen Pause ist immer schwierig. Wir haben uns wirklich intensiv auf dieses Spiel vorbereitet“, sagte der Spanier, „und ich bin heute richtig richtig zufrieden mit der Mannschaft.“

Schon früh bemühte Lützelberger die Taktikschublade. Doch ob vorgezogene offensive Abwehr oder siebter Feldspieler, Bietigheim hatte Antworten, der Vorsprung wurde noch vor dem Seitenwechsel zweistellig. „Wir haben das in der ersten Halbzeit in der Abwehr wirklich gut gemacht“, freute sich Romero. „Druck und Tempo in unserem Spiel haben gestimmt.“ Und nur kurzzeitig sah es nach dem Wiederanpfiff so aus, als ob Konstanz die zweite Hälfte für sich drehen könnte. Die HSG markierte die ersten beiden Tore. Aber die Schwaben behielten die Spielkontrolle, der Vorsprung pendelte sich zwischen zehn und zwölf Toren ein. „Das war wichtig für die Moral“, freute sich Romero darüber, dass sein Team auch angesichts des deutlichen Vorsprungs fokussiert blieb.

Wenn es läuft, kann man als Trainer auch schon mal solche Dinge machen wie den „Blockwechsel“ in der 44. Spielminute, als Romero beim Stand von 27:16 nach der Uhr seinen kompletten Rückraum plus Kreis auswechselt – ohne jeden Bruch im Spiel. Schlusspunkt und nach Ende der regulären Spielzeit fast schon zelebriert der Treffer von Christian Schäfer vom Siebenmeterpunkt zum 36:23-Endstand – es war der elfte Torerfolg für den Bietigheimer Routinier und Rekord-Torschützen.

Schon am kommenden Freitag erwartet die SG BBM mit dem 1. VfL Potsdam den nächsten Gegner in der EgeTrans Arena. Iker Romero will verständlicherweise den Schwung mit in dieses nächste Heimspiel nehmen. Jörg Lützelberger setzt im Abstiegskampf mit Blick nach vorne andere Prämissen: „Wir wissen, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen müssen. Die Einstellung war da, die Mannschaft hat auch heute nicht aufgesteckt.“


SG BBM: Weller, Genz (1), Kanters; Vlahovic (1), Claus (3), Öhler (2), Wolf (1), Schäfer (11/6), de la Peña (4), Wiederstein (4), Velz, Barthe, Hejny (3), Brenner, Pfeifer (2), Fischer (4).

HSG Konstanz: Ebert, Grabenstein; Czako (3), Foege (2), Michelberger (1), Thomann (3/3), Erifopoulos (2), Mauch (4), Herbel, Mack (1), Beckmann (3), Braun, Ingenpaß (2), Köder (1), Knezevic (1), Hutecek.

Spielverlauf: 9:3 (9.), 13:5 (19.), 16:10 (24.), 22:12 (30.), 22:14 (32.), 28:16 (45.), 30:20 (52.), 36:23 (60.).

Zeitstrafen: de la Peña (9.), Claus (34.) - Hutecek (41.)

Siebenmeter: 6/6 – 3/4

Schiedsrichterinnen: Sophia Janz / Rosana Sug (DHB Bundesligakader)

Zuschauer: 2215 (EgeTrans Arena Bietigheim)

Alle News

Spiele

Tabelle