Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM will in Lübeck die nächsten zwei Punkte holen

Die SG BBM Bietigheim steht am Samstag, 14. Februar, vor ihrer bisher längsten Auswärtsfahrt der Saison. Rund 700 Kilometer legen die Tabellenführer zurück, ehe um 19:30 Uhr in der Hansehalle die Begegnung beim VfL Lübeck-Schwartau angepfiffen wird. Das Spiel wird live beim Streamingdienst DYN übertragen.

Nach dem 31:27-Heimsieg gegen den bisherigen Spitzenreiter HC Elbflorenz 2006 reist die SG als Tabellenführer an die Ostsee. Zehn Siege aus zehn Heimspielen untermauern die starke Heimbilanz von Trainer Iker Romero und seiner Mannschaft. Mit Maxim Orlov, der vergangene Woche vom Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf nach Bietigheim wechselte, steht zudem ein Mittelmann im Kader, der sich nach seinem starken Debüt gegen Dresden mit fünf Treffern schnell integriert hat.

Die Defensive bleibt das Fundament des Bietigheimer Erfolgs: Mit bisher nur 476 Gegentoren stellt die SG die stärkste Abwehr der Liga. Das eingespielte Zusammenspiel im Deckungsverbund sowie die Leistungen des Torhüterduos Hrdlička und Tomovski sorgen für Stabilität. Martin Tomovski war zuletzt mit 41 Prozent gehaltenen Bällen ein entscheidender Faktor gegen Elbflorenz. Er selbst blickt mit Respekt auf die anstehende Aufgabe im Norden:

„Es ist natürlich ein schönes Gefühl, wieder ganz oben zu stehen. In Lübeck erwartet uns ein hart umkämpftes Spiel mit einer hitzigen Atmosphäre in der Halle. Für uns ist klar: Wir wollen die zwei Punkte holen. Wir haben genügend Zeit, uns gut vorzubereiten und alles zu investieren. Aber es wird alles andere als einfach – Schwartau ist eine starke Mannschaft, die uns schon im Hinspiel vor große Herausforderungen gestellt hat.“

Der VfL Lübeck-Schwartau geht als Tabellenachter in die Partie. Nach der Winterpause unterlag der Nordklub beim Dessau-Roßlauer HV mit 29:34, nachdem die Partie bis zur 50. Minute ausgeglichen war. Zuvor hatten die Lübecker acht Spiele in Serie ungeschlagen bestritten. Die Norddeutschen sind zudem seit sechs Heimspielen ungeschlagen und wollen im ersten Heimauftritt des Jahres vor eigenem Publikum überzeugen.

Dreh- und Angelpunkt im Lübecker Spiel ist Janik Schrader. Der 26-Jährige, aktuell bester Assistgeber der 2. HBL mit 81 Vorlagen, erzielte zudem 83 eigene Tore. Schrader wird den VfL im Sommer verlassen und zum Bergischen HC wechseln. Top-Torschütze beim VfL ist Rückraumspieler Einar Nickelsen mit 93 Treffern.

Das Hinspiel in der EgeTrans Arena, zugleich erstes Heimspiel der Saison, entschieden die Bietigheimer mit 33:30 für sich.

 

Alle News

Spiele

Tabelle