Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM testet gegen Erstligist Wetzlar

Am Samstag (18 Uhr) testet die SG BBM Bietigheim in der Viadukthalle gegen den Bundesligisten HSG Wetzlar. Drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel präsentiert sich die neu zusammengestellte Mannschaft des Zweitligisten im einzigen Vorbereitungsspiel, das in heimischer Halle ausgetragen wird, gegen einen Top-Gegner. Die Mittelhessen belegten nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison im Oberhaus einen herausragenden siebten Tabellenplatz.

Mit 35:33 Punkten hat das Team von Benjamin Matschke nur knapp das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte verpasst. Wetzlar geht in diesem Jahr in seine 25. Erstligasaison. Lange spielten die Jungs des früheren Trainers der Eulen Ludwigshafen sogar um einen Startplatz in einem europäischen Wettbewerb, der Tabellenplatz Fünf ging am Ende mit drei Punkten mehr auf der Habenseite an FrischAuf Göppingen.

Doch das ist bereits Schnee von gestern. Jetzt gilt die volle Konzentration dem bevorstehenden Saisonauftakt. Und bis dahin haben die Mittelhessen wie auch die SG BBM noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Nicht weniger als acht Neuzugänge gilt es in Wetzlar zu integrieren und die besonders im Rückraum und im Abwehrverbund wichtigen Abläufe einzuspielen. Neu sind zum Beispiel der mit der Empfehlung von 182 Zweitligatoren von den Eulen Ludwigshafen gekommene Hendrik Wagner. Er bringt zusammen mit dem schweizer Nationalspieler Lenny Rubin (154 Saisontore) jede Menge Wurfpower in den linken Rückraum. Vladan Lipovina, der in der abgelaufenen Runde 177/62 Tore für Absteiger HBW Balingen-Weilstetten erzielen konnte, schließt im rechten Rückraum die Lücke, die der am Kreuzband verletzte Rückraumspieler Stefan Cavor hinterlässt. Im Tor steht mit Till Klimpke ein aktueller deutscher Nationalspieler zwischen den Pfosten und auch Kreisläufer Erik Schmidt (von Kadetten Schaffhausen gewechselt) hat schon Luft in der deutschen Nationalmannschaft geschnuppert.

Auch die Liste der Neuzugänge bei der SG BBM ist mit sechs Spielern beachtlich. Und dennoch fühlt es sich nicht wie ein größerer Umbruch an, der da in Bietigheim vor sich geht. Das liegt auch daran, dass Rückraumschütze Nikola Vlahovic, der eigentlich schon bei Ligakonkurrenz Großwallstadt zugesagt hatte, nun doch bei seinem Jugendverein bleibt. Dadurch musste bei der SG BBM keine Position komplett doppelt neu besetzt werden. Mit Fredrik Genz (TH), Fabian Wiederstein (KM), Alexander Velz (RM/RL), Maximilian Hejny (RR), Tim Kaulitz (LA) und Toni Lopez (RA) hat sich die Mannschaft insgesamt verjüngt. Nach dem Schlusspfiff am Samstag hat die SG BBM eine kurze Vorstellung der Neuzugänge eingeplant.

Alexander Pfeifer verletzt

Ob sich alle Neuen zuvor auch auf dem Spielfeld beweisen werden können, dahinter steht ein kleines Fragezeichen. Zuletzt mussten Fabian Wiederstein und Maximilian Hejny in der Vorbereitung kürzertreten. Erheblich schwerer erwischt hat es jedoch Linksaußen Alexander Pfeifer, der nach einer Ellbogenverletzung einige Wochen wird pausieren müssen. Der 21-Jährige nimmt am Samstag neben dem langzeitverletzten Patrick Rentschler und Paco Barthe auf der Tribüne Platz. Die verletzte Schulter des Kapitäns der SG BBM ist noch nicht im Wettkampf belastbar.

Sehr wahrscheinlich ist, dass SG BBM-Coach Iker Romero deshalb auch seinen Jungs aus dem neu aufgestellten Perspektivkader Spielzeiten geben wird. Eintrittskarten für das Spiel gegen die HSG Wetzlar gibt es im Vorverkauf online und an der Abendkasse.

Alle News

Spiele

Tabelle