Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM startet mit einem Sieg ins Jahr 2022

Die SG BBM Bietigheim hat den erhofften deutlichen Sieg zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Handball-Bundesliga eingefahren. Am Sonntag gewannen die Jungs von Iker Romero gegen den Dessau-Roßlauer HV mit 31:23 (16:12) Toren.

„Es war wichtig, dass wir nach der EM-Pause mit einem Sieg gestartet sind und dass wir deutlich gewonnen haben“, unterstrich Christian Schäfer. Der Routinier auf Rechtsaußen kennt die Bedeutung solcher Auftaktszenarien natürlich, am Sonntag konnten er und seine Mitspieler kräftig Selbstvertrauen für die eng getaktete Rückrunde tanken. Und auch Bietigheims Trainer Romero dürfte ob der starken Vorstellung seiner Jungs nach der sechswöchigen Auszeit ein Stein vom Herzen gefallen sein. „Die Körpersprache war das ganze Spiel über phänomenal. Wir entwickeln uns, egal, wer auf dem Feld ist, gibt alles.“

Für den Dessau-Roßlauer HV dagegen wird die Ausgangslage nach der Niederlage in Bietigheim nicht einfacher. Personell starten die Sachsen-Anhaltiner auf der letzten Rille ins Jahr 2022. „Bis auf eine Einheit haben wir die ganze Vorbereitung nur mit neun Feldspielern absolviert. Da geht die Körperlichkeit und die Intensität verloren“, DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas war vor allem mit der Abwehrarbeit seiner Truppe nicht zufrieden. „Wir müssen schauen, dass wir unsere Defensive festigen. Wir kassieren wie schon in der Hinrunde einfach zu viele Gegentore.“ Offensiv setzte Dessau-Roßlau von Beginn an über die schnelle Mitte und Tempo in der zweiten Welle immer wieder empfindliche Nadelstiche. Auch die Anspiele an Oliver Seidler am Kreis überraschten Bietigheims Abwehr zumindest im ersten Abschnitt. Aber die SG BBM nutzte ebenso konsequent ihre Chancen aufs Tempospiel, häufig über den agilen Alexander Pfeifer auf der linken Seite. Bei der ersten Auszeit des DRHV führte Bietigheim nach dem Treffer von Christian Schäfer mit 13:10 Toren und nahm eine 16:12-Führung mit in die Pause.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jonathan Fischer und Max Öhler musste sich die SG BBM vor allem am Kreis neu aufstellen. Eine Aufgabe, die Fischer-Ersatz Nils Boschen auch in den Augen seines Trainers nicht nur wegen seiner fünf Tore glänzend löste. Bietigheims Angriffsspiel blieb schwer ausrechenbar, Dominik Claus sorgte im rechten Rückraum für ständige Torgefahr und Sven Weßeling setzte die linke Seite mit mehr gefährlichen Toraktionen weitaus besser unter Strom als noch in den Spielen im Dezember.

„Wichtig war auch, dass unsere Einstellung in der Abwehr gestimmt hat“, betonte Romero. „Da hat uns geholfen, dass Konstantin Poltrum ein wirklich starkes Spiel gemacht hat“. Der Bietigheimer Keeper wehrte knapp 40 Prozent der Würfe auf sein Tor ab und war mit dafür verantwortlich, dass Dessau-Roßlau am Ende bei 23 Toren gehalten werden konnte. Weil die SG BBM hinten 60 Minuten stabil und im Positionsangriff auf ihrer druckvollen Linie blieb, wuchs die Führung beinahe stetig an, über beruhigende sieben Tore beim 23:16 (48.) bis zum Schlusspfiff auf 31:23.


SG BBM:
Poltrum, Lehmann; Vlahovic (1), Claus (3), Dahlhaus (1), Schäfer (3), de la Peña (2), M. Urban, Barthe (1), Link, Asmuth, Weßeling (8/4), Pfeifer (7), Boschen (5).

Dessau-Roßlauer HV: Ambrosius, Malek; Hrstka (7/2), Sohmann (1), Bielzer (1), Schmidt, Haeske, Gliese (2), Danneberg (1), Neumann (1), Scheithauer (1), Emanuel (3), Seidler (5), Leu (1).

Spielverlauf: 5:2 (8.), 7:6 (13.), 11:10 (19.), 14:10 (24.), 16:12 (28.), 18:15 (37.), 23:16 (48.), 27:18 (54.), 28:21 (57.), 31:23 (60.).

Zeitstrafen: Dahlhaus (29.), Barthe (59.) - Seidler (24.), Bielzer (27., 42.), Gliese (38.)

Siebenmeter: 4/4 – 2/2

Schiedsrichter: Fabian Dietz / Tobias Biehler (DHB Bundesligakader)

Zuschauer: 420 (Viadukthalle, Bietigheim)

Alle News

Spiele

Tabelle