Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM nach Trainingslager in Spiellaune

Vor zwei Wochen waren die Zweitliga-Handballer in die Vorbereitung auf den Liga-Neustart Anfang Februar eingestiegen. Am Freitag präsentierten sich die Jungs von Iker Romero im Testspiel gegen den Bundesliga-Zehnten HC Erlangen in Spiellaune, boten den Franken lange Paroli, unterlagen am Ende mit 36:33 (20:15) Toren. Am nächsten Freitag (19 Uhr) wartet im Rixe-Spiel in der Korntaler Sporthalle mit FrischAuf Göppingen der nächste Testspielgegner aus dem Oberhaus.

Von fehlenden Kräften am Ende eines Trainingslagers mit vielen konditionellen Akzenten war allenfalls in der zweiten Hälfte etwas zu bemerken. Seit Montag erarbeiteten sich die Bietigheimer Handballer in Ottobeuren die Grundlagen für die Rückrunde in der 2. Liga, von dort ging es am Freitag zum Vergleich mit dem HC Erlangen. Entsprechend positiv fiel das Fazit des Trainers aus. „Ich bin superzufrieden mit dem Trainingslager und auch mit dem Spiel heute. Natürlich hat nach dieser Woche irgendwann die Kraft gefehlt, aber wir sind über das gesamte Spiel ein gutes Tempo gegangen“, sagt der Spanier nach dem Schlusspfiff.

Die Rahmenbedingungen passten im oberschwäbischen Ottobeuren, die Handballer der SG BBM waren bestens untergebracht und versorgt und fanden ausgezeichnete Trainingsbedingungen vor. Und auch der Abschluss gegen den HC Erlangen hinterließ einen positiven Eindruck. Kurzfristig war der Test von Erlangen nach Tauberbischofsheim verlegt worden. Rund 250 Zuschauer erlebten eine temporeiche Begegnung, die für die SG BBM zunächst mit einem 6:1-Rückstand begann. Doch die Mannschaft um Kapitän Paco Barthe fand ins Spiel, schaffte nach zehn Spielminuten den 6:5-Anschluss und glich wenig später zweimal zum 9:9 und 10:10 aus. Vor allem die Anspiele an den Kreis zu Jonathan Fischer hatte der Bundesligist zunächst nicht auf dem Schirm. Durchsetzungsstark markierte auch Nikola Vlahovic zu Beginn der zweiten Hälfte mit dem 21:18 bereits sein sechstes Tor im Spiel. Danach war für den Bietigheimer Rückraum-Shooter Schluss. Ausgeknockt durch einen Nasentreffer gesellte er sich zu Fabian Wiederstein, der nach einer Blessur am Knöchel noch geschont wurde. Der Kreisläufer soll in der kommenden Woche wieder vollständig ins Mannschaftstraining einsteigen.

Aber auch der HC Erlangen beherrscht das Spiel über den Kreis. Sebastian Firnhaber und Tim Zechel erzielten zusammen neun Treffer. Im rechten Rückraum war Antonio Metzner besonders gefordert. Auf dieser Position fehlte der für Deutschland bei der WM spielende Christoph Steinert.

Mehrfach konnte Bietigheim den Rückstand in der 2. Halbzeit auf zwei Tore verkürzen, zuletzt traf Dominik Claus zum 31:29. Der Anschlusstreffer fiel in den verbleibenden sieben Minuten nicht mehr. Mit dem Tor von Vincent Brenner zum 36:33-Endstand hatte sich dann jeder eingesetzte Spieler der SG BBM in die Torschützenliste eingetragen.


HC Erlangen: Obling, Ferlin; Heiny (1), Seitz, Sellin (5), Bialowas (1), Zehnder (1), Firnhaber (2), Büdel (3/1), Bissel (2), Metzner (4), N. Link, Jeppsson (2), Kurch, Olsson (7/5), Zechel (7).

SG BBM: Poltrum, Genz; Vlahovic (6), Claus (3), Öhler (1), Wolf (3), Schäfer (6/3), de la Peña (3), Velz (1), Barthe (2), Hejny (2), Brenner (1), Pfeifer (2), Fischer (3).

Zeitstrafen: 2 – 2 (Zechel, Metzner – Barthe, Fischer)

Siebenmeter: 6/7 – 3/3

Schiedsrichter: Peter Abel / Christian Herpolsheimer (Erlangen)

Zuschauer: 250 (Grünewaldhalle, Tauberbischofsheim)

Alle News

Spiele

Tabelle