SG BBM mit erstem Heimsieg
Das war ein Auftakt nach Maß. Die Bietigheimer Handballer starten mit einem Sieg gegen einen erwartet schweren Gegner in das Doppelspieltags-Wochenende. Sichtlich begeistert und sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war auch Trainer Hartmut Mayerhofer: „Im Vergleich zur letzten Saison haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht“, lobte Mayerhoffer sein Team nach dem Schlusspfiff: „Ferndorf hat nie aufgehört zu kämpfen, aber wir haben stark gespielt und mit Aron einen tollen Torhüter. Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft“.
Abwehrerfolgsgarant
Ferndorf startete schnell mit einem 2:0 (1. Min) in die Partie, ehe Tim Dahlhaus den ersten Heimspieltreffer der neuen Saison erzielte. Gerade in der Anfangsphase war es der starke Rückraum um Dahlhaus und Robin Haller, die ihr Team immer wieder in Vorlage brachten. Bis zum 4:4 (9. Min) blieb es ein enges Spiel in der heißen Viadukthalle, ehe sich die Abwehr, wie schon im Spiel gegen Nordhorn stabilisierte und der gut aufgelegte Torwart Aron Edvardsson zahlreiche Würfe der Ferndorfer, darunter auch einen 7-Meter, entschärfte. Bereits früh in der Partie (18. Min) musste Paco Barthe mit seiner zweiten Zweiminutenstrafe auf die Bank, was dem Spiel der Mayerhoffer-Sieben keinen Abbruch tat und durch die mannschaftliche Geschlossenheit gut kompensiert werden konnte. Zweimal Rentschler, Dahlhaus und Schäfer brachten ihre Farben erstmals mit einem 5 Tore Vorsprung in Front (22. Min), welcher bis zur Halbzeitpause verteidigt werden konnte (17:12).
Die SG kam stark aus der Pause zurück, fand nun immer besser in ihr starkes Tempospiel und kam über Scholz, Barbaskas und Döll zu einer 8 Tore Führung 25:18 (43. Min). Auch Keeper Edvardsson krönte einen erneut starken Auftritt mit seinem ersten Saisontor und verwandelte einen direkten Wurf in das verwaiste Tor der Ferndorfer. Nach zwei Zeitstrafen gegen die SG konnten die Gäste aus Ferndorf nochmal auf 28:24 (57. Min) verkürzen, was die SG aber nicht daran hindert einen letztendlich ungefährdeten Heimsieg nach Hause zu bringen.
Starker Aufsteiger wartet
„Nach zwei Siegen in Folge fühlen wir uns natürlich gut, es ist immer schön, wenn es so gut läuft. Wir können uns darauf aber nicht ausruhen. Ab jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel gegen Konstanz am Sonntag“, so Tim Dahlhaus. „Obwohl die Mannschaft ein Aufsteiger ist und wir jetzt zwei Spiele in Folge gewonnen haben, wird das kein Selbstläufer“, ist sich Hartmut Mayerhoffer sicher. Der starke Aufsteiger aus dem Süden machte am Freitagabend mit einem Sieg beim Mitaufsteiger Hüttenberg auf sich aufmerksam und feierte seinen ersten Sieg in der 2. Liga. Ein besonderes Augenmerk gilt es dann auf Gregor Thomann zu haben, der Rechtsaußen war mit 12 Treffern erfolgreichster Schütze seines Teams. Die Verantwortlichen der SG hoffen am Sonntag auch auf einen Einsatz von Max Emanuel, der in der Schlussphase der zweiten Halbzeit gegen Ferndorf mit einer Platzwunde vom Feld musste, welche später im Krankhaus genäht werden musste.
SG BBM Bietigheim: Heinz, Edvardsson (1) - Haller (4), Rentschler (2), Dahlhaus (7), Schäfer (4/2), Schmidt, Babarskas (3), Barthe, Scholz (4), Döll (2), Emrich (1), Emanuel, Lohrbach (1)
TuS Ferndorf: Puhl, Meinicke - John, Paladin, Schneider, L. (4), Bettig (1), Neuteboom (1), Volentics (2), Schneider, J. (8), Barwitzki, Kastening (4), Mestrum (2), Sartisson (1), Baumgärtner (1)