Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM Männer auswärts beim SV Henstedt-Ulzburg

Der Spielplan ist gnadenlos. Die noch sieglosen Bietigheimer Handballer stehen vor einer der weitesten Auswärtsfahrten dieser Zweitliga-Saison. Nördlich von Hamburg wartet am Samstag beim SV Henstedt-Ulzburg eine schwere Aufgabe auf die SGler. Aber jede Partie birgt auch die Chance auf den erhofften Befreiungsschlag nach 0:8 Punkten.

Der Trainer der SG BBM wirkte angefressen in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen GWD Minden. Wer Hartmut Mayerhoffer kennt, der weiß, dass ihn jede Niederlage wurmt. Selbst in einem Spiel, in das die SG BBM als Außenseiter gegangen war. Doch da war noch mehr als eine mehr oder weniger kalkulierbare Niederlage (24:31) gegen den Aufstiegsfavoriten aus Ostwestfalen. „Wir schaffen es einfach nicht, über 60 Minuten eine einigermaßen konstante Leistung an den Tag zu legen“, beschreibt Mayerhoffer den Spielverlauf. 25 Minuten hatte seine Truppe ganz ordentlich mitgehalten, war sogar zwischenzeitlich in Führung gelegen. Nur um in der ersten Schwächephase mit einem 0:6-Lauf das Spiel aus der Hand zu geben. „Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel versuchen, unsere Fehler abzustellen“, lautet die Devise des 46-Jährigen für das kommende Spiel gegen Henstedt-Ulzburg. Und damit gilt im Grunde dieselbe Marschroute wie im Spiel gegen Minden.

Gesprächsbedarf unter der Woche

Eine der Schwachpunkte ist sicher die schlechte Chancenauswertung vor dem gegnerischen Wurfkreis. Dazu streuen immer wieder Phasen, in denen sich die Truppe um Kapitän Timo Salzer sehr schwer tut, klare Chancen zu erarbeiten. „Da fehlt uns die Entschlossenheit vor dem Tor“, so Mayerhoffer. Und vielleicht beim einen oder anderen auch ein wenig das Selbstvertrauen in den Angriffsaktionen. Ein Zeichen dafür ist die bislang dürftige Trefferquote der Bietigheimer. In keiner der vier bisherigen Partien erzielte die SG BBM mehr als 24 Tore.

„Die Situation haben wir uns selbst eingebrockt, also müssen auch damit klar kommen“, ist die Erkenntnis aus dem Gesprächsbedarf unter der Woche. Vielleicht hilft eine der längsten Auswärtsfahrten in dieser Saison die Kräfte zu bündeln. Am Freitagmorgen geht es bereits in den Norden von Hamburg, abends steht noch eine Trainingseinheit an. Ausgeruht soll es dann in den Spieltag gehen.

"Aufgabe wird schwer genug gegen Henstedt-Ulzburg"

Henstedt-Ulzburg wird sicher alles andere als ein einfacher Gegner werden. Mit Tim Völzke und Daniel Eggert besitzen die Nordlichter zwei Spieler, die aus dem linken und rechten Rückraum auch die einfachen Toren aus der Distanz machen können. Dreh- und Angelpunkt im Spiel des letztjährigen Tabellenvierzehnten ist jedoch Nico Kibat. Der mittlerweile 35-jährige Spielmacher lenkte von 2008 bis 2012 vier Spielzeiten lang die Geschicke bei der SG BBM. „Henstedt-Ulzburg zeigt ein sehr geduldiges Spiel, verfügt aber auch über schnelle Außen“, zeichnet Mayerhoffer die Stärken der vom Trainerduo Amen Gafsi und Matthias Karbowski trainierten „Frogs“. Die Schleswig-Holsteiner haben sich erneut den Klassenerhalt als Saisonziel auf die Fahnen geschrieben.

Die Reise nach Henstedt-Ulzburg nicht antreten werden Jan Döll und Robin Haller. Rechtsaußen Döll musste nach einem Riss eines Bandes im Daumen operiert werden und fällt acht Wochen aus. Bei Haller hat die medizinische Abteilung entschieden, seine nach wie vor schmerzende Ferse ruhigzustellen. Auch er wird dem Team also weitere Spiele fehlen.

Alle News

Spiele

Tabelle