SG BBM im ersten Test gegen TBV Lemgo
Am morgigen Freitag (20 Uhr) gibt es eine erste Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen vom neuen Zweitliga-Kader der SG BBM Bietigheim. In der Mundelsheimer Käsberghalle treffen die Spieler von Hannes Jón Jónsson auf den TBV Lemgo Lippe. Das Match ist eine von drei Vorrundenbegegnungen zum 54. Esslinger Marktplatzturnier.
Noch Ende Mai hatten sich die Bietigheimer Handballer im Punktspiel gegen den TBV Lemgo Lippe mit 25:23 Toren durchgesetzt und in diesem Spiel den Funken Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga am Leben erhalten. Am Freitagabend dürften besonders die Neuzugänge im Kader des Bundesliga-Absteigers im Fokus stehen, neben den beiden Rückkehrern Tim Dahlhaus und Nils Boschen auch Torhüter Jonas Maier, Max Öhler und Mario Urban.
Beim TBV Lemgo stehen in der neuen Saison fünf Neuzugänge im Erstliga-Kader, Bjarki Már Elísson, Bobby Schagen, Andreas Cederholm, Lukas Zerbe und Alexander Reimann. Einige Akteure fallen in der Vorbereitung noch aus, darunter Tim Suton, der nach einer Fuß-Operation später in den regulären Trainingsbetrieb einsteigen wird. Dazu fehlen TBV-Coach Florian Kehrmann die Langzeitverletzten Jari Lemke, Andrej Kogut, Jonathan Carlsbogård und Donát Bartók. Einige Nachwuchsspieler vom Team HandbALL werden deshalb die Reise nach Baden-Württemberg mit Stationen in Dettingen/Erms, Mundelsheim und Esslingen mitmachen. Lemgo verlängert das Marktplatzturnier mit einem Trainingslager in Esslingen.
Am Samstag treffen sich die Turnierteilnehmer, darunter die MT Melsungen, Frisch Auf! Göppingen, der HC Erlangen und die Kadetten Schaffhausen auf dem Esslinger Marktplatz. Je nach Resultat des Vorrundenspiels geht es ab 11:15 Uhr um die Platzierungen oder um den Reichsstadt-Pokal. 2014 konnte sich die SG BBM Bietigheim in die Siegerliste eintragen.
Weitere Infos zum Esslinger Marktplatzturnier unter: www.marktplatzturnier.de