Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM gewinnt nächstes Vorbereitungsspiel

Die Bietigheimer Zweitliga-Handballer gewinnen das nächste Vorbereitungsspiel. Einen Tag nach dem 33:29-Erfolg über die Rhein-Neckar Löwen besiegen die Jungs von Iker Romero am Rande des Stromberg-Cups in Bönnigheim den TSB Horkheim mit exakt demselben Ergebnis.

Nach einer starken ersten Hälfte führte Bietigheim zur Pause bereits mit 18:10 Toren, konnte im zweiten Abschnitt aber nicht mehr an seine Spielstruktur anknüpfen. Drittligist Horkheim schaffte den Anschluss zum 19:18, musste am Ende aber der SG BBM mit 33:29 Toren den Vortritt lassen.

Die wichtigste Nachricht bei der SG BBM betrifft einen, der am Samstag nicht dabei sein konnte. Jonas Link hat sich Spiel gegen den Mannheimer Bundesligisten tags zuvor einen Bruch des Daumens der linken Hand zugezogen. Er wird der Romero-Truppe einige Wochen fehlen und den Saisonauftakt wie der langzeitverletzte Patrick Rentschler verpassen. Beim Test gegen die Horkheim Hunters fehlten zudem die angeschlagenen Nils Boschen und Nikola Vlahovic. Aber auch Horkheims Coach Michael Schweikardt konnte in der frühen Phase der Saisonvorbereitung noch nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Neben dem langzeitverletzten Janik Zerweck fehlte beispielsweise Neuzugang Louis Foege.

„Die Handschrift von Iker Romero ist schon zu erkennen“, bemerkte der Sportliche Leiter der SG BBM, Jochen Zürn, auch am Rande des Tests in Bönnigheim. Beispielsweise in einer sehr offensiven Deckung auf den Halbpositionen oder beim Bemühen um Tempo in der Spieleröffnung. Nach dem 4:5, der ersten und einzigen Führung für den Drittligisten, übernahm die SG BBM mit einem 9:1-Lauf die Initiative. Aus dem 6:6 wurde eine 15:7-Führung - auch dank der starken Paraden von Nick Lehmann. Der Bietigheimer Torsteher parierte im ersten Abschnitt zehn Würfe, darunter zwei Siebenmeter. Zur Pause schien sich das Spiel beim Stand von 18:10 zu einer klaren Angelegenheit für den Zweitligisten zu entwickeln.

Doch Horkheim genügten seine besten zehn Minuten, um beim 20:19 wieder ganz auf Tuchfühlung zu sein. Neuzugang Louis Mönch steuerte von der Spielmacherposition alle seine fünf Tore in dieser Phase bei. Erst in einer Überzahlsituation konnte sich Bietigheim mit drei schnellen Toren von Jan Asmuth und Mario Urban zum 23:19 stabilisieren. Insbesondere Urban zeigte sich auf der rechten Außenposition mit 9 Toren aus zehn Versuchen sehr treffsicher. Dominik Claus stellte mit einem seiner fünf Tore im zweiten Abschnitt die Bietigheimer Führung wieder auf 26:21. Horkheim konnte bis zum Schlusspfiff nicht mehr entscheidend verkürzen.

SG BBM: Lehmann, Poltrum; M. Urban (9), Claus (5), Asmuth (4), Weßeling (4/1), Schäfer (3/2), Dahlhaus (2), Öhler (2), Pfeifer (2), Fischer (1), de la Peña (1), Barthe.

TSB Horkheim: Hölzl, Grathwohl; Mönch (5), Fröhlich (5), Bohnenstengel (4/4), Reichert (3), Matusik (3), Kuhnle (3), Starz (3), Heß (2), Uhl (1), Grosser.

Schiedsrichter: Constantin Weber / Alexander Weber (Kleinsachsenheim)

Alle News

Spiele

Tabelle