Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM Bietigheim gastiert in Nordhorn

Am Samstagabend (18 Uhr, live auf Dyn) steht für die SG BBM Bietigheim ein echtes Topduell der 2. Handball-Bundesliga auf dem Programm. Im traditionsreichen Euregium trifft das Team von Chefcoach Iker Romero auf die HSG Nordhorn-Lingen – ein spannendes Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten und -vierten. Beide Mannschaften haben bislang nur einmal Punkte abgegeben: Während Nordhorn mit 6:2 Zählern auf Rang vier liegt, steht Bietigheim mit 7:1 Punkten auf dem zweiten Platz.

Die Gastgeber sind stark in die Saison gestartet. Beide Heimspiele konnten sie für sich entscheiden: 31:29 gegen den TV Großwallstadt und 30:27 gegen den TSV Bayer Dormagen. Nur auswärts in Hagen setzte es am zweiten Spieltag eine Niederlage (23:27). Im DHB-Pokal löste das Team von Trainer Mark Bult die Pflichtaufgabe souverän (35:27 beim Drittligisten Eintracht Hildesheim), und am vergangenen Wochenende beeindruckte Nordhorn mit einem klaren 37:22-Auswärtssieg beim Dessau-Roßlauer HV.

Unter HSG-Coach Mark Bult wurde der Kader im Sommer deutlich verstärkt. Sechs Neuzugänge – Tschentscher, Wilhelm, Tobeler, Gentzel, van Berlo und Hüter – haben die Mannschaft breiter und variabler gemacht. Kapitän Björn Zintel führt die Rot-Weißen auch im zweiten Jahr an, während im Tor Rasmus van der Merwe mit einer Quote von 37 % gehaltener Bälle als eine der Schlüsselfiguren gilt. Auch Rückraumschütze Frieder Bandlow zeigt sich in starker Form: Mit 23 Toren in vier Spielen zählt er zu den treffsichersten Spielern der Liga.

SG-Cheftrainer Iker Romero warnt vor der Stärke des Gegners: „Nordhorn ist ein Aufstiegskandidat für die 1. Liga. Die haben viel Qualität im Kader, auf allen Positionen. Sie werden oben mitspielen und um die ersten zwei Tabellenplätze kämpfen. Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel.“

Die SG BBM ist nach vier Spieltagen noch ungeschlagen. Die Mannschaft feierte einen Auswärtssieg beim HC Elbflorenz (28:24) und ein Unentschieden beim TuS N-Lübbecke (27:27), dazu kamen zwei Heimsiege gegen Lübeck-Schwartau und Coburg. Nach schwerer Schulterverletzung ist Dominik Claus seit dem vergangenen Spieltag wieder im Kader. Romero blickt optimistisch auf seine eigene Mannschaft und die bevorstehende Aufgabe: „Wir sind gut gestartet in den ersten vier Spielen. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und was wir verbessern müssen – und die Jungs ziehen da zu 100 Prozent mit. Selbst unsere schwächeren Phasen werden wir in den Griff bekommen, sodass wir über 60 Minuten konstant spielen.“

Kadernews: Kapitän Fabian Wiederstein wird aufgrund seiner Oberschenkelprobleme (Muskelfaserriss) noch nicht zum Einsatz kommen. Linksaußen Nico Bacani muss aufgrund von Rückenbeschwerden weiterhin pausieren.

 

Alle News

Spiele

Tabelle