Handball Hochburg Bietigheim

SG BBM beim besten Aufsteiger

Die Auswärtserfolge der SG BBM Bietigheim in der 2. Handball-Bundesliga sind überschaubar. Aus vier Partien holten die Schwaben bislang einen Sieg. Am Sonntag (18.30 Uhr) bietet sich beim Dessau-Roßlauer HV die Chance diese Bilanz aufzubessern. Der Aufsteiger wartet seit sechs Spielen auf einen doppelten Punkterfolg. Die Partie wird als kostenfreier Livestream unter www.sportdeutschland.tv angeboten.

Die Spieltage zwischen Weihnachten und Neujahr gehören zu den fixen Terminen und den Highlights des deutschen Spitzen-Handballs. Auch wenn der Terminkalender in dieser Saison zum Jahresende hin besonders dicht gepackt ist, die Profis wissen mit diesen Spielen umzugehen. Und dennoch ist diesmal in einem bedeutenden Punkt alles anders: auch in der Anhalt-Arena in Dessau wird unter Ausschluss von Zuschauern gespielt.

Hannes Jón Jónsson weicht zwischen den Jahren nicht von der gewohnten Spielvorbereitung ab. „Ich bin kein Freund von zu lockerem Training“, holt der Bietigheimer Trainer auf die Frage nach Besonderheiten der Zeit zwischen den Jahren aus. „Wir trainieren am Freitag und Samstag und die Spieler kennen meine Meinung: du spielst meistens so wie du trainierst.“

Nach einem einjährigen Gastspiel in Liga 3 ist der Dessau-Roßlauer HV erfolgreich ins Unterhaus gestartet. Selbst nach sechs sieglosen Spielen sind die „Biber“ immer noch der bestplatzierte der vier Aufsteiger. Das liegt zum einen am furiosen Saisonstart der Handballer aus der drittgrößten Stadt in Sachsen-Anhalt. Die Truppe von Uwe Jungandreas gewann fünf ihrer ersten sechs Spiele. Zum anderen hat der Tabellensiebte alle seine 14 Begegnungen planmäßig absolvieren können. Die Corona-Wirren sind nicht in Dessau angekommen. Der Aufsteiger hat fünf Spiele mehr in der Saisonbilanz stehen als die SG BBM – ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die jüngste Negativserie ist zu Teilen auch eine Ergebniskrise. Die knappe 27:29-Niederlage beim neuen Spitzenreiter HSV Hamburg am vergangenen Mittwoch unterstreicht die Gefährlichkeit des Meisters der 3. Liga Nord-Ost. Drei nicht verwandelte Siebenmeter verhinderten ein besseres Ergebnis.

Beim DRHV 06 lohnt ein Blick in den rechten Rückraum. Dort setzte Max Emanuel bereits einige Ausrufezeichen. Nach fünf Jahren in Bietigheim wechselte der 26-jährige Linkshänder in die Stadt an Mulde und Elbe. Seine letzte Saison bei der SG BBM war von langwierigen Rückenproblemen geprägt. Die behinderten den früheren Juniorennationalspieler auch noch zu Saisonbeginn. Doch aktuell zählt der gebürtige Schkeuditzer wieder zu den Leistungsträgern, steuerte vor zwei Wochen im Ost-Derby bei ThSV Eisenach neun Tore bei. Erfolgreichster Torewerfer beim Aufsteiger ist Linksaußen Jakub Hrstka. Der 30-jährige Tscheche ist mit seinen 82/28 Treffern aktuell der zweitbeste Torschütze der Liga.

„Wir haben gegen Rimpar Charakter und Kampf bis zum Schluss gezeigt. Das will ich jetzt auch in Dessau sehen“, sagt SG BBM-Coach Jónsson direkt nach dem hart erkämpften 25:24-Heimerfolg gegen die Unterfranken. Die Frage, ob seine Jungs die zweite Englische Woche in Folge vor Probleme stellen wird, beantwortet der Isländer mit einem leichten Augenzwinkern: „Wir haben gute Pausen gehabt in den letzten Monaten. Deshalb: so ganz am Limit sind wir nicht.“

Alle News

Spiele

Tabelle