Handball Hochburg Bietigheim

Rixespiel läutet heiße Phase ein

Das Benefizspiel des TSV Korntal zugunsten ihres früheren Abteilungsleiters Jörg Riexinger hat bereits einen festen Platz im Terminkalender der Bietigheimer Handballer eingenommen. Das Spiel gegen den benachbarten Bundesligisten ist der Auftakt zur finalen Vorbereitungsphase auf die in gut zwei Wochen beginnende Saison.

Dennoch steht am Samstag (19 Uhr) in der Sporthalle in Korntal nicht der Sport im Mittelpunkt, sondern die Unterstützung für die Familie des seit einem Herzstillstand ernsthaft gehandicapten Jörg Riexinger. Seine Freunde im Verein organisieren das mittlerweile fünfte Benefizspiel für ihren 2011 in der Sporthalle verunglückten Mitspieler, der seither auf den Rollstuhl und auf Betreuung angewiesen ist. Das Benefizspiel will einen kleinen Beitrag leisten, die Hürden im täglichen Leben vielleicht etwas leichter zu meistern.

Und auch zum fünften Mal sind die Handballer der SG BBM Bietigheim am Start. Die Mayerhoffer-Truppe kommt direkt aus ihrem Trainingslager in Bregenz nach Korntal. Seit Dienstag arbeitet der Zweitligist am Bodensee an seinem Feinschliff, mehr und mehr stehen die spielerischen Elemente im Mittelpunkt der Vorbereitungseinheiten. Nach dem letzten Stand kann der Trainer der SG BBM in Korntal auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Am Mittwoch, 24. August, folgt dann der Höhepunkt in der Vorbereitungsphase, wenn die SG BBM in der Viadukthalle auf den amtierenden deutschen Meister, die Rhein-Neckar Löwen treffen wird.

Zum ersten Mal heißt der Gegner im Rixespiel in diesem Jahr TVB 1898 Stuttgart. Der Aufsteiger hat in seinem ersten Jahr in der 1. Liga auf Anhieb den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Der drittletzte Rang hätte sportlich zwar nicht für den Klassenverbleib gereicht, doch durch die Insolvenz des HSV Hamburg rutschte der TVB noch auf den rettenden 15. Rang. Für seine zweite Runde in der Beletage hat der Bietigheimer Lokalrivale nochmals mächtig aufgerüstet. Der Mitte der letzten Saison geholte frühere Nationaltorhüter Johannes Bitter hat seinen Vertrag in Stuttgart verlängert. Mit Michael Kraus und Felix Lobedank konnten zwei Ex-Nationalspieler von FrischAuf Göppingen gewonnen werden. Dazu kommt mit Rechtsaußen Bobby Schagen (TuS N-Lübbecke) ein weiterer Neuzugang aus der Bundesliga. Auf der Trainerbank wird Markus Baur in Korntal seinen Einstand als Chefcoach geben. Der Weltmeister von 2007 löst beim TVB Thomas König ab. Baur betreute bis zum letzten Wochenende noch die U20-Nationalmannschaft des DHB, die bei der Europameisterschaft in Dänemark einen zweiten Platz belegte.

Alle News

Spiele

Tabelle