Handball Hochburg Bietigheim

Rixespiel läutet Endspurt zum Liga-Neustart ein

Nach Corona-bedingten Absagen in den letzten beiden Jahren ist es am Freitag endlich wieder so weit. Das Benefizspiel zugunsten des ehemaligen aktiven Handballers Jörg Riexinger geht in seine neunte Auflage. In der Sporthalle Korntal messen sich Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen und Zweitligist SG BBM Bietigheim. Anpfiff ist um 19 Uhr. Für beide Teams ist das Testspiel eine wichtige Station in der Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison.

Der Ligabetrieb ruht aufgrund der Handball-WM noch bis Anfang Februar. Am Freitag, 3. Februar (19:30 Uhr, EgeTrans Arena) schließt die SG BBM zum Start nach der WM-Pause die Hinrunde in der 2. Handball-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger HSG Konstanz ab. Für FRISCH AUF! Göppingen wird es ein paar Tage später am folgenden Dienstag wieder Ernst mit dem Spiel in der European League im ungarischen Veszprem.

Die Zielsetzung des Benefizspiels ist dieselbe wie schon bei der Premiere im Jahre 2013: Die Handballer spielen für Jörg Riexinger, der seit einem 2011 erlittenen Herzstillstand auf vielfältige Hilfe angewiesen ist. Seine Freunde im TSV Korntal organisierten das erste Benefizspiel für ihren im Training verunglückten Mitspieler, der seither auf den Rollstuhl angewiesen ist. Acht weitere folgten. Das Spiel soll heute wie damals einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Hürden im täglichen Leben etwas leichter meistern zu können. Ein illustrer Kreis von Mannschaften hat sich schon in der Sporthalle Korntal ein Stelldichein gegeben, seit das Rixespiel zum ersten Mal veranstaltet wurde. Die TopMannschaften treten unentgeltlich an, der Erlös geht komplett an die Familie von Jörg Riexinger.

Am Freitag gibt sich FRISCH AUF! Göppingen, 14. der aktuellen Bundesligatabelle und der württembergische Traditionsverein schlechthin, die Ehre. Nachdem der Saisonverlauf mit bis dahin 7:21 Punkten weit hinter den Erwartungen in Göppingen geblieben war, musste Ende November Chefcoach Hartmut Mayerhoffer seinen Hut nehmen. Mayerhoffer, der einst die SG BBM zweimal zum Aufstieg in die erste Liga geführt hatte, war zur Saison 2018/19 zum elffachen Deutschen Meister gewechselt. Jetzt soll mit Markus Baur ein weiterer renommierter Mann das Team aus der Gefahrenzone coachen. Der frühere Bundesliga-Profi, 228-fache Nationalspieler und Weltmeister von 2007 ist zudem aktuell als Co-Kommentator bei der WM beschäftigt.

Auch wenn Blaz Blagotinsek (Slowenien), Josip Sarac (Kroatien) und Kevin Gulliksen (Norwegen) für ihre jeweiligen Nationalteam bei der WM im Einsatz sind und Nationalspieler Sebastian Heymann noch verletzt fehlen wird, der Göppinger Kader ist in Korntal dennoch gespickt mit außergewöhnlichen Handballern. Top-Werfer ist Linksaußen Marcel Schiller, der zuletzt wieder ins Team zurückgekehrt ist. Im Rückraum ziehen Spieler wie Jon Lindenchrone Andersen, Tim Kneule, Tobias Ellebaeck oder David Schmidt die Fäden.

Eine Konstante in sämtlichen Rixespielen ist die SG BBM Bietigheim, die in den vergangenen Jahren hochklassige Gegner herausforderte, sei es das rumänische Nationalteam wie bei der Premiere 2013 oder die Erstligisten aus Balingen-Weilstetten, Stuttgart, Bregenz, Sélestat Alsace oder die Rhein-Neckar Löwen.

Iker Romero, Trainer des Zweitligisten aus Bietigheim, gibt seinem Team am Freitag ein Tempospiel mit auf den Weg wie beim ersten Test vor einer Woche gegen den HC Erlangen. Wenn es den Spielern der SG BBM gelingt die Ballgeschwindigkeit ähnlich hoch und die technischen Fehler niedrig zu halten wie bei der knappen 33:36-Niederlage gegen die Mittelfranken, dann dürfen sich die Fans auf eine muntere Partie einstellen. Bei der SG BBM soll auch wieder Fabian Wiederstein ins Geschehen eingreifen. Der Kreisläufer laborierte zuletzt an einer Knöchelverletzung.

Alle News

Spiele

Tabelle