Handball Hochburg Bietigheim

Torhüter Konstantin Poltrum wechselt zur SG

Die Männer der SG BBM Bietigheim stellen die nächsten Weichen für die kommende Saison: Torwart Konstantin Poltrum wechselt im Sommer vom Erstligisten HSC 2000 Coburg nach Bietigheim. Der auslaufende Vertrag mit Aron Rafn Edvardsson wird nicht verlängert.

Konstantin Poltrum begann seine Handball-Karriere bei der HSG Mörlen und spielte anschließend von 2009 bis 2015 für den TV Hüttenberg, mit dem er Deutscher B-Jugend-Vizemeister und Südwestdeutscher A-JugendMeister wurde. 2012 erfolgte die Berufung in die DHB-Nachwuchsteams, 27 Spiele bestritt der Keeper für die Jugendnationalmannschaft sowie 10 Spiele für die Juniorennationalmannschaft. 2013 gewann Poltrum bei der U19-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille. 2015 wechselte er zur HSG Konstanz, mit der direkt der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga gelang. Nach drei Jahren entschied sich der Schlussmann für den HSC Coburg, mit dem er aktuell im Torhütergespann mit Jan Kulhanek in der 1. Handball-Bundesliga spielt. Dabei wusste Poltrum zu überzeugen und liegt mit 150 Paraden derzeit auf Platz 4 in der Torhüterrangliste der stärksten Liga der Welt.

SG-Sportdirektor Jochen Zürn freut sich über den Neuzugang auf der Torhüterposition: „Mit Konstantin Poltrum verstärken wir uns mit einem erstligaerfahrenen Torwart. Ich kenne Konsti schon lange und verfolge seinen Werdegang seit seiner Zeit bei der HSG Konstanz intensiv. Er hat in dieser Saison tolle Leistungen gezeigt und wir sind froh, dass Konsti sich trotz Angebote aus der 1. Liga für unseren Weg entschieden hat.“

„In Bietigheim passen für mich verschiedene Faktoren sehr gut zusammen, um meine ambitionierten sportlichen Ziele mit meiner privaten Situation zu vereinen. Ich freue mich auf das Team und die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer. Ich habe richtig Lust ab Sommer alles für die SG zu geben“, zeigt sich der 27-jährige Lehramtsstudent glücklich über seine neue Aufgabe in Bietigheim.

Foto: Svenja Stache 

Alle News

Spiele

Tabelle