Handball Hochburg Bietigheim

Optimistisch nach Wetzlar

Eine gesunde Portion Optimismus ziemt sich auch für das Schlusslicht der Handball-Bundesliga. Neuling SG BBM Bietigheim will sich bei der HSG Wetzlar am Mittwoch (19 Uhr, RITTAL-Arena) gut präsentieren, ehe am Samstag das Heimspiel gegen TuS N-Lübbecke wartet.

Für Bietigheims Kapitän Timo Salzer wird die Partie beim 14. der Tabelle eine ganz besondere werden, war der 30-jährige Spielmacher der SG BBM doch seit 2006 für die Mittelhessen am Ball. In Wetzlar erlebte er seine bislang erfolgreichste Zeit als Handballer, Nominierungen für die Nationalmannschaft inklusive. 2012 endete die Zeit des Vollbluthandballers bei der Spielgemeinschaft von Dutenhofen und Münchholzhausen, er wechselte eine Spielklasse tiefer in seine Geburtsstadt Bietigheim-Bissingen.

Wetzlar mit einigen Ausfällen

Wenn auch die Teams aus Wetzlar und Bietigheim in der Tabelle aktuell einige Plätze trennen, beim Thema Spieler-Ausfälle stehen beide vor einer ähnlichen Situation. Im letzten Ligaspiel in Magdeburg verletzte sich Top-Torjäger Kent Robin Tönnesen und fällt mit einer Oberschenkelblessur bis zur Winterpause aus. Der Norweger ist mit 54 Saisontreffern der bislang erfolgreichste Wetzlarer Werfer. Sein Ausfall wiegt umso schwerer, da neben Spielmacher Florian Laudt und Maximilian Holst mit Evar Klesniks der zweite Linkshänder passen muss. „Wir müssen dringend nachverpflichten, denn so kämen wir nicht durch den November“, wird Wetzlars Trainer Kai Wandschneider zitiert. Und es scheint so, als ob die Mittelhessen kurzfristig eine Verstärkung erwarten können. „Ich kann noch keinen Namen nennen, bis zum Bietigheim-Spiel am Mittwoch hoffe ich aber, dass wir Vollzug melden können“, sagte Wandschneider laut der Wetzlarer Neuen Zeitung. Mittlerweile wird mit dem erfahrenen 39-jährigen Slowenen Renato Vugrinec (bislang Metalurg Skopje) spekuliert. Er würde die Riege der Routiniers bei der HSG Wetzlar um Welthandballer Ivano Balic (35) und Torhüter José Hombrados (42) trefflich ergänzen. Wetzlars Kapitän Jens Tiedke (35) jedenfalls verliert auch trotz aller Widrigkeiten nicht den Fokus: „In Magdeburg zu verlieren, ist kein Beinbruch. Zu Hause gegen Bietigheim, da müssen wir gewinnen.“

"Anschluss nicht verlieren"

Bietigheims Kader konnte die kurze Länderspielpause fast vollständig zur Regeneration nutzen. Lediglich Neuzugang Romas Kirveliavičius war mit der österreichischen Nationalmannschaft unterwegs. Nach seiner Rückkehr bleiben dem gebürtigen Litauer bis zum Spiel in Wetzlar nur wenige Trainingseinheiten, um sich weiter in das Team zu integrieren. In der vergangenen Woche reihte sich Torhüter Mihailo Radovanovic in die Riege der aktuellen Ausfälle als Nummer Fünf mit ein. SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer hat eine klare Einstellung zur Personalsituation: „Wir werden das nicht zum Hauptthema machen, sondern uns weiter auf die Vorbereitung der nächsten Spiele konzentrieren. Bis zur Winterpause wollen wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht verlieren. Deshalb haben wir auch in Wetzlar nichts zu verschenken.“

Alle News

Spiele

Tabelle