Handball Hochburg Bietigheim

„Müssen unser Bestes geben“

Zweitligist SG BBM Bietigheim verfolgt zum Auftakt der Rückrunde ambitionierte Ziele. Der Tabellensiebte will die Spitzengruppe ins Visier nehmen. Am Freitag (19:30 Uhr) erwarten die Jungs von Iker Romero in der EgeTrans Arena den Aufsteiger 1. VfL Potsdam.

„Wir müssen unser Bestes geben, wenn wir die zwei Punkte gegen Potsdam holen wollen“, sagte der Spanier kurz nach dem 36:23-Erfolg gegen die HSG Konstanz, der am vergangenen Freitag fast wie ein Spaziergang angemutet hatte. Romero hofft auf eine ähnlich tolle Stimmung in der EgeTrans Arena wie im Baden-Württemberg-Derby und darauf, dass die Unterstützung von den Rängen seine Jungs tragen wird. Dass sein Team nach dem jüngsten Überlegenheitssieg nicht abhebt, dafür wird Romero Sorge tragen. „Wir haben das erste Saisonspiel in Potsdam verdient verloren“; mahnt der Ex-Weltmeister. „Egal gegen welchen Gegner es geht, wir müssen uns auf uns selbst fokussieren.“

Für den stärksten Bezug zum kommenden Gegner steht Iker Romero selbst. 2011 holte ihn Bob Hanning in die deutsche Bundesliga und zu den Füchsen Berlin, mit denen er 2014 als DHB-Pokalsieger und 2015 als EHF-Pokalgewinner zwei weitere Titel seiner Sammlung hinzufügte. Heute steht Bob Hanning als Chefcoach im Zentrum eines spannenden Projektes beim Aufsteiger 1. VfL Potsdam. Aus dem Jahr 2012 datiert das letzte Potsdamer Gastspiel in Bietigheim. Dem Abstieg aus der 2. Liga folgte die Insolvenz und der sportliche Neustart in Kooperation mit den Füchsen Berlin. Nicht nur mit dem Wechsel von Hanning auf die Trainerbank ist die Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten aus Berlin in der vergangenen Saison nochmals intensiviert worden. Viele Spieler der jungen Brandenburger Mannschaft haben ihre Wurzeln in der herausragenden Jugendarbeit des Hauptstadtvereins. Ein Beispiel ist mit Max Beneke im rechten Rückraum der mit 72 Saisontoren erfolgreichste Werfer der „Adler“. Neben Beneke sind zwei weitere Spieler aus dem Füchse-Nachwuchs zur aktuellen Saison zum Kader hinzugestoßen. Der Schwede Emil Hansson, der im Sommer aus Dänemark geholt wurde, ist mit seinen 25 Jahren schon der älteste Feldspieler in der aktuellen Aufstellung. Dass mit Beneke, Hansson und Mittelmann Moritz Sauter die drei erfolgreichsten Torschützen im Rückraum zu finden sind, zeigt die Potsdamer Qualitäten in diesem Mannschaftsteil.

Das Team aus Brandenburgs Landeshauptstadt ist stark in die Saison gestartet, nicht nur dank des 27:23-Erfolges zum Auftakt gegen die SG BBM. Dabei kann das Team immer wieder auswärts überraschen, beispielweise mit einem 26:27-Sieg im Dezember beim bis dahin ungeschlagenen HBW Balingen-Weilstetten. 12 ihrer 18 Punkte holten die Hanning-Buben in fremden Hallen.

Die SG BBM ist also gewarnt. Will man das ambitionierte Ziel nicht frühzeitig aus den Augen verlieren, dann dürfen möglichst wenig Punkte auf der Strecke bleiben – erst recht nicht gegen Teams, die hinter den Schwaben platziert sind. Personell bleibt bei der SG BBM das Fragezeichen hinter dem Einsatz von Torsteher Konstantin Poltrum bestehen. Nach einem Kopftreffer in der Vorbereitung stand der 28-Jährige gegen Konstanz nicht im Kader. Als Backup hinter dem zuletzt starken Fredrik Genz fungierten die beiden 18-jährigen Nachwuchskeeper Jan Kanters und Jonas Weller.

Alle News

Spiele

Tabelle