Männer der SG BBM marschieren weiter
Die Erfolgsserie der SG BBM geht weiter. Am Samstag ließen die Bietigheimer Handballer im Spiel gegen den TuS Ferndorf nichts anbrennen und siegten vor 1135 Zuschauern in der Viadukthalle hochverdient mit 32:21 (11:8). Bietigheim festigt seinen Mittelfeldplatz, während Ferndorf auf Rang 17 den Abstiegsplätzen gefährlich nahe kommt.
Ernüchternd fiel das Fazit von TuS-Coach Michael Lerscht nach dem Schlusspfiff aus. „Was soll ich sagen? Wir fahren mit minus 11 nach Hause und müssen noch zufrieden sein.“ Sein Team hatte vor allem in der zweiten Hälfte dem Tempospiel der Gastgeber nur wenig entgegenzusetzen. Auf Seiten der Hausherren ging es da wesentlich entspannter zu. „Heute hat der komplette Kader dazu beigetragen, ein sehr gutes Spiel abzuliefern“, verteilte der Trainer der SG BBM, Hartmut Mayerhoffer, das Lob gleich im Rundumschlag.
"Wieder sehr starke Abwehr"
Basis für den Erfolg des seit fünf Spielen ungeschlagenen Tabellenzehnten waren erneut eine engagierte Leistung in der Abwehr und ein starker Aaron Edvardsson im Tor der Schwaben, der im ersten Abschnitt nur achtmal hinter sich greifen musste. „Die erste Halbzeit war für uns dennoch extrem schwierig“, sagte Mayerhoffer, der Ferndorf eine sehr disziplinierte Anfangsphase attestierte. „Wir dagegen haben anfangs mit zu wenig Geduld gespielt“, sagte er mit Blick auf eine Reihe von Fehlversuchen. Dennoch kam Ferndorf im Angriffsspiel kaum zur Entfaltung, hielt den Rückstand trotzt Unterzahlspiel bis zum 11:8 zur Halbzeit jedoch in Grenzen.
SG BBM mit reichlich Selbstvertrauen
„Es war klar, dass wir in der 2. Halbzeit versuchen mussten, mehr über unser Tempospiel ins Laufen zu kommen“, meinte Mayerhoffer. Und das gelang seinen Jungs mit zunehmender Spielzeit immer besser. „Das Selbstvertrauen ist im Moment einfach da“, freute sich der Coach über die spielerische Steigerung. Nach 40 Minuten leuchtete ein 20:12 von der Anzeigetafel. Ferndorf wirkte zunehmend ratloser, zudem musste Milan Trivic mit der dritten Zeitstrafe vom Feld. Auch eine offensive Deckung des TuS Ferndorf brachte die selbstbewussten Schwaben in der letzten Viertelstunde nicht aus dem Konzept. Bietigheim ließ bis in die Schlussphase nicht locker und baute seine Führung zwei Minuten vor dem Ende bis auf 32:19 aus.
SG BBM: Edvardsson, Gorobtschuk; Schäfer (7/3), Dahlhaus (5), Lohrbach (5), Salzer (3), Döll (3), Barthe (2), Scholz (2), Haller (2), Emanuel (2), Babarskas (1), Rentschler, Emrich.
TuS Ferndorf: Puhl, Rottschäfer; Oprea (6/4), Volentics (5), Baumgärtner (3), Koke (2/1), Bettig (2), Mestrum (1), Basic (1), Schneider (1), Paladin, Trivic, Ronge, Sartisson.
Spielverlauf: 3:3 (11.), 8:4 (18.), 9:7 (23.), 11:8 (30.), 15:10 (34.), 20:12 (40.), 25:15 (47.), 29:17 (55.), 32:19 (59.), 32:21 (60.).
Strafminuten: Barthe (22.), Lohrbach (35.), Emrich (41.), Haller (48.) - Trivic (11., 18., 41.), Schneider (22.), Sartisson (34.), Oprea (37., 49.), Volentics (42.)
Siebenmeter: 3/3 - 5/5