Handball Hochburg Bietigheim

Favoritensieg im Pokal

Die Favoriten setzten sich in den Pokalturnieren der ersten Runde des DHB-Pokals fast erwartungsgemäß durch. In Rimpar gewann die SG BBM ihr Spiel gegen den Drittligisten TV Hochdorf mit 36:26 (16:14). Anschließend setzte sich FrischAuf Göppingen verdient mit 28:18 gegen Gastgeber Rimpar Wölfe durch. Und so kommt es in der zweiten Runde am heutigen Sonntag (15 Uhr) in Unterfranken zum Duell zweier württembergischer Teams. Eine der Verrücktheiten des neuen Modus.

SG BBM mit mehr Mühe, als es das Ergebnis zeigt

Trotz des am Ende deutlichen Erfolges war SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Die Abwehr hat nicht funktioniert, das war katastrophal“, fand er klare Worte. Vielleicht trug gerade die schnelle 5:0-Führung der SG BBM dazu bei, dass Hochdorf wieder ins Spiel kam. Insbesondere der Ex-Bietigheimer Steffen Bühler sorgte für Verwirrung in der Hintermannschaft. Der Kapitän und Kreisläufer war mit 13/5 Toren ein ständiger Gefahrenherd und zusammen mit Jan Claussen (5) gefährlichster Werfer der „Pfalzbiber“. Nach knapp 20 Minuten führte der Drittligist sogar das erste und einzige Mal mit 9:8. „Danach haben wir wieder etwas mehr Struktur in unser Spiel gebracht“, analysierte Mayerhoffer. Unter anderem sorgte Christian Schäfer mit einer 100%-Quote vom Siebenmeterpunkt, dafür, dass es für die Bietigheimer nicht noch enger wurde.

FrischAuf auf dem Weg ins Achtelfinale?

Erst in der letzten Viertelstunde konnte sich die SG BBM dann mehr und mehr absetzen, als nach dem 22:20 die Führung zum 28:22 deutlicher wurde und Bietigheim auch kräftemäßig die Partie am Ende dominierte. „Ich hoffe, wir können morgen eine bessere Abwehr zeigen“, blickt Mayerhoffer auf den Sonntag. „Unser Ziel sollte sein, uns so zu präsentieren, wie in 90% unserer Vorbereitungsspiele.“

Favorit im Endspiel ist erneut der höherklassige Erstligist. Beide Teams haben sich entschieden, am Sonntag erneut anzureisen. Dabei kommt es nicht zum erhofften Duell der Rentschler-Brüder. Während auf Seiten von FrischAuf Marco Rentschler nach einer neuen Knieverletzung fehlen wird, fällt bei der SG BBM neben Robin Haller vermutlich auch Patrick Rentschler aus. Er erhielt im Spiel gegen Hochdorf nach wenigen Minuten einen Schlag auf den Oberschenkel.

SG BBM: Stanislaw Gorobtschuk, Mihailo Radovanovic; Christian Schäfer (12/9), Gerdas Babarskas (4), Jonathan Scholz (4), André Lohrbach (4), Dominik Schmid (3), Julius Emrich (2), Paco Barthe (2), Timo Salzer (2), Max Emanuel (2), Tim Dahlhaus (1), Jan Döll, Patrick Rentschler.

Alle News

Spiele

Tabelle