Kapitän Heuberger geht von Bord
Es gibt leichte und schwere Entscheidungen bei der Kaderplanung für eine neue Saison. Zur letzteren Kategorie gehört die Personalie um den langjährigen Kapitän der SG BBM, Christian Heuberger, der in der kommenden Saison nicht mehr dem Bundesligakader der Bietigheimer Männer angehören wird. Der Junioreneuropameister von 2004 zeigte sich natürlich enttäuscht: „Jeder der mich kennt weiß, dass die SG für mich in den letzten Jahren eine Herzensangelegenheit gewesen ist. Gerne hätte ich deshalb noch ein weiteres Jahr für die SG gespielt.“
Die SG BBM Bietigheim hat Christian Heuberger das Angebot unterbreitet, im Team der Talentschmiede - Männer 2 eine tragende Rolle einzunehmen und seine Erfahrung an die jungen Talente weiterzugeben. Der 30-jährige Heuberger möchte sich zunächst aber Gedanken über seine Zukunft machen und auch Angebote anderer Vereine sondieren.
Die Ära von Christian Heuberger begann bei der damaligen SG Bietigheim-Metterzimmern mit seinem Wechsel vom TV Willstätt im Jahr 2005. Schnell avancierte "Heubi" zum Leader, Vorbild und zum Kapitän der Mannschaft, mit der er im letzten Mai den Aufstieg in die "stärkste Liga der Welt" feiern konnte. Angekommen dort plagten den Kreisläufer allerdings weiter Verletzungssorgen, die seinen Einsatz in der kompletten Hinrunde verhinderten.
Bei der Vertragsverlängerung im Dezember 2012 hatten sich die SG-Verantwortlichen auf eine Verlängerung mit Heuberger bis 2015 mit der Option auf ein weiteres Jahr verständigt. Die SG hat nun die Option zur Kündigung des bis 2016 datierten Vertrages gezogen und plant damit auch in der kommenden Saison mit Julius Emrich und Patrick Rentschler auf der Kreisposition.
„Wir bedanken uns bei Christian ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, in denen wir viele Erfolge gemeinsam gefeiert haben“, so SG-Geschäftsführer Timo Schön.