Handball Hochburg Bietigheim

Kann die SG BBM Balingens Aufstiegsfeier crashen?

Der Countdown läuft. Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten könnte schon am Samstag die Meisterschaft und den Wiederaufstieg ins Oberhaus klarmachen. Nur noch ein doppelter Punktverlust gegen die SG BBM Bietigheim könnte der vorgezogenen Feier am Samstag (20 Uhr) im Wege stehen. Die Partie aus der Balinger SparkassenArena wird im kostenfreien Livestream unter www.sportdeutschland.tv zu sehen sein.

Spätestens seit Mittwoch und dem 28:30-Auswärtssieg beim HSC Coburg können die „Gallier von der Alb“ eigentlich einen Haken an ihre Saisonziele machen. Mit 8 Zählern Vorsprung auf ein punktgleiches Verfolgertrio kann vor den letzten vier Spieltagen im unwahrscheinlichsten Fall nur noch die Tordifferenz dem sofortigen Wiederaufstieg der Mannschaft von Jens Bürkle im Wege stehen. Und selbst wenn die SG BBM beim Tabellenführer gewinnen sollte, bei entsprechenden Resultaten der Konkurrenz, genauer gesagt einer Punkteteilung zwischen Eisenach und N-Lübbecke, kann die Sause auch schon am Samstag steigen.

Von dieser ungewöhnlichen Konstellation wollen sich die Jungs von Iker Romero nicht beeinflussen lassen. Der Trainer der SG BBM gratulierte seinen Spielern zu der extrem engagierten Leistung beim 31:31 am Mittwoch gegen den ThSV Eisenach. Bietigheim hatte es in den Schlusssekunden zwar versäumt, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen, doch die Leistung gegen den neuen Tabellenzweiten war eine der besten der Saison. „Wir haben gekämpft bis zur letzten Sekunde mit allen unseren Waffen“, drückt sich der frühere Weltklassespieler etwas martialisch aus. „So wie wir heute gespielt haben, das ist unser Weg.“ Romero hebt hervor, dass sein Team gegen die beste Abwehr der Liga erneut über der 30-Tore-Marke ablieferte. „Wir wollen wie gegen Eisenach und in den Spielen zuvor auch in Balingen wieder ein gutes Spiel zeigen und versuchen, die zwei Punkte zu holen“, sagt der Spanier.

Wichtig sei jetzt, dass die Jungs in der Englischen Woche physisch und mental regenerieren. „Erst am Freitag beschäftigen wir uns mit Balingen“. Ein für Romero eher ungewöhnliches namentliches Sonderlob gab es für den Bietigheimer Innenblock. Solange Kapitän Paco Barthe und Tom Wolf fehlen, stehen dort Fabian Wiederstein und Nikola Vlahovic besonders im Fokus. „Die beiden haben gegen Eisenach alles gegeben“, so Romero. Für den 27-jährigen Wiederstein sind Spiele gegen den HBW schon deshalb etwas Besonderes, weil er bei den Galliern sieben Spielzeiten im Kader der ersten und zweiten Mannschaft gestanden hatte, ehe der Kreisläufer zu dieser Saison nach Bietigheim wechselte. „Wir werden uns auch in Balingen auf uns fokussieren. Wir müssen und auf das besinnen, was uns über die gesamte Saison stark macht und das von Minute 1 bis 60 zeigen“, sagt der Rechtshänder.

Eine bärenstarke Leistung gelang Wiederstein mit seinen Teamkollegen schon im Hinspiel gegen den HBW. Am Ende stand ein für Balingen glückliches 24:24-Unentschieden. Und noch heute sind viele, die im Dezember in der EgeTrans Arena dabei waren, überzeugt davon, dass der Spitzenreiter den Punkt einem das Momentum befeuernden Schiedsrichtergespann zu verdanken hatte.

Keinen Zweifel gibt es indes daran, dass die Rückkehr des HBW Balingen-Weilstetten in die 1. Liga hochverdient ist. Die Mannschaft um Kapitän Felix Danner bestätigte schnell die Einschätzung vieler Fachleute, die den HBW auf die Favoritenliste ganz nach oben setzten. Und die Mannschaft von Jens Bürkle rief über die gesamte Runde unaufgeregt ihre Qualitäten ab. Auswärts hat Balingen-Weilstetten noch kein Spiel verloren, in der SparkassenArena haben immerhin Potsdam, Elbflorenz und Dessau-Roßlau das Gefühl kennengelernt, gegen den kommenden Meister einen Sieg einzufahren. Aus einem qualitativ durchweg top besetzten Kader ragen als Torewerfer die Außen Oddur Gretarsson (189/88 Saisontore) und Moritz Strohsack (118/1) heraus. Zur Rückrunde verstärkte Balingen seinen ohnehin überragenden Rückraum nochmals mit dem 34-jährigen früheren Nationalspieler Jens Schöngarth.

Alle News

Spiele

Tabelle