Handball Hochburg Bietigheim

"Jeder kennt seine Aufgabe"

Mit dem 32:36-Erfolg beim TV Hüttenberg haben sich die Bietigheimer Zweitliga-Handballer am Anfang einer Englischen Woche kräftigen Rückenwind verschafft. Vier Tage nach dem Erfolg bei den Mittelhessen kommt am Mittwoch (19:30 Uhr) der VfL Eintracht Hagen in die Bietigheimer Viadukthalle.

Um es gleich vorneweg zu sagen. Keiner im Team von Iker Romero will sich von der aktuellen Tabellenposition der Nordrhein-Westfalen täuschen lassen. „Der Kader hat hohe individuelle Qualität“, weiß Dominik Claus die Schwere der Aufgabe einzuschätzen. Qualitativ ist die Mannschaft von Trainer Stefan Neff höher einzuschätzen, als es der momentane 15. Tabellenplatz widerspiegelt. In der letzten Saison belegte die Eintracht als Aufsteiger einen sensationellen siebten Platz, punktgleich mit der SG BBM. Jetzt trennen Hagen vor dem 26. Spieltag zwölf Punkte von der SG BBM, nur drei Punkte sind es dagegen zur Abstiegszone. In der Situation zählt jeder Punkt, auch in der Bietigheimer Viadukthalle.

Vielleicht gilt für die Ruhrpott-Mannschaft die alte Weisheit, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer das schwerere ist. Ganz sicher jedoch tragen die schon länger andauernden Verletzungsausfälle dazu bei, dass die Eintracht aktuell noch hinter ihren Erwartungen spielt. „Wir müssen jetzt in der Spur bleiben und nicht abdriften. Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass wir die Klasse halten“, wird der 36-jährige Aufstiegstrainer Stefan Neff nach der jüngsten 29:36-Heimniederlage gegen den VfL Potsdam zitiert. Hagen behält kühlen Kopf trotz einer weiter angespannten personellen Situation. Kapitän und Spielmacher Valentin Schmidt, der ab 2016 für zweieinhalb Spielzeiten das Trikot der SG BBM trug, ist nach überstandener Verletzung eben erst in den Kader zurückgekehrt. Im letzten Spiel fehlten unverändert Leistungsträger wie Philipp Vorlicek, Tim Stefan oder Jan-Lars Gaubatz. „Es ist schon eng im Rückraum", sagt Neff. Jetzt zahlt sich aus, dass Hagen im Vorfeld der Saison im Rückraum weiter aufgerüstet hat. Valentin Spohn (83 Saisontore) kam von Erstliga-Absteiger TuS N-Lübbecke, Kim Voss-Fels vom TuS Ferndorf. Spielmacher Pouya Nourouzi, mit 103/2 Toren Hagens bester Werfer, wurde in den letzten Spielen verstärkt zum Dreh- und Angelpunkt der Eintracht-Offensive. Die Kreise des 28-jährigen trickreichen Iraners, der einige Jahre Bundesliga-Erfahrung vorweisen kann, gilt es einzuengen.

Bietigheims Coach Iker Romero stellt auch vor dem Spiel gegen Eintracht Hagen die Stärken des eigenen Teams in den Mittelpunkt. „Wir haben uns weiterentwickelt“, ist sich der Spanier sicher. „Jeder kennt seine Aufgabe, egal ob auf dem Spielfeld oder außerhalb.“ Der Auftritt beim 32:36-Erfolg in Hüttenberg bestätigt die Einschätzung des früheren Weltklassespielers. Bestes Beispiel war die Klasseleistung von Keeper Konstantin Poltrum, der verletzungsbedingt mit wenig Spielzeit in den letzten Wochen nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit zum Faktor wurde. Zwar hatte die SG BBM auch bei den Mittelhessen das Spiel nicht jederzeit in der Hand, war aber in der entscheidenden Phase das durchsetzungsstärkere und präsentere Team. Mit 36 geworfenen Toren bleibt die SG BBM das torgefährlichste Team der Liga. An die Serie von 7 Punkten aus den letzten vier Partien wollen die Schwaben anknüpfen.

Eine Schrecksekunde hatte Max Öhler in Hüttenberg zu überstehen. Kurz nach der Pause verhakt sich der 21-Jährige direkt an der Auswechselzone mit einem Gegenspieler, bleibt verletzt liegen und wird in der Restspielzeit nicht mehr eingesetzt. Erste Befürchtungen jedoch haben sich nicht bestätigt. Der Rückraumspieler, der in dieser Saison seine Flexibilität auf der durch Verletzungsausfälle verwaisten linken Außenposition unter Beweis stellen und in dieser Rolle schon 58 Tore für die SG BBM erzielen konnte, wird am Mittwoch dabei sein. Es passt zum Aufwärtstrend der SG BBM, dass sich die personelle Situation auf Linksaußen weiter entspannt. Neuzugang Tim Kaulitz, der sich in der Saisonvorbereitung eine Kreuzbandverletzung zugezogen hatte, steht vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die SG BBM. In Hüttenberg durfte sich das 21-jährige Linksaußen-Talent schon mal mit der Auswechselbank vertraut machen.

Alle News

Spiele

Tabelle